• Porsche erweitert Cayenne-Familie um zwei weitere Modelle - Cayenne Turbo S und GTS

Porsche bringt zwei neue Cayenne-Modelle : Noch mehr Power bei gleichem Sprit

Es gibt dieses Jahr gleich zweifachen Nachwuchs beim Cayenne. Die Sportwagen-Familie tritt bald als flottes Quartett auf. Vor allem der GTS wurde vielversprechend überabeitet.

Dickschiff für den Sporteinsatz: Porsche bietet den Cayenne ab Februar als GTS-Variante an.
Dickschiff für den Sporteinsatz: Porsche bietet den Cayenne ab Februar als GTS-Variante an.Foto: dpa

Porsche erweitert kurz nach dem Facelift die Cayenne-Familie um zwei weitere Modelle. Ab Ende Februar gibt es das mittlerweile meistverkaufte Modell des Stuttgarter Herstellers deshalb zu Preisen ab 98 152 Euro wieder als GTS und im zweiten Quartal folgt für mindestens 166 696 Euro der Turbo S.

Der Cayenne Turbo S an der Spitze

Noch Der Turbo S mit seinem 4,8 Liter großen V8-Motor wird nur marginal überarbeitet. Seine Leistung steigt um 15 kW/20 PS auf 419 kW/570 PS und der Verbrauch bleibt bei 11,5 Litern (CO2-Ausstoß 267 g/km). Beim GTS jedoch haben die Ingenieure deutlich mehr geändert. Statt des 4,8-Liter-Motors aus dem Vorgänger kommt dort jetzt ein 3,6 Liter großer Sechszylinder zum Einsatz. Den Verlust von Hubraum und Zylindern kompensiert Porsche mit zwei Turbos und steigert so die Leistung von 309 kW/420 PS auf 324 kW/440 PS. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 85 auf 600 Nm. Der Verbrauch dagegen geht um 0,9 auf bestenfalls 9,8 Liter zurück (CO2-Ausstoß: 228 g/km).

Zwar nennt Porsche den GTS dank umfangreicher Modifikationen an Fahrwerk und Regelelektronik den agilsten und fahraktivsten Cayenne. Aber im Autoquartett hat er gegen den Turbo S keine Chance. Wo der eine den Sprint von 0 auf 100 km/h in der schnellsten Konfiguration in 5,1 Sekunden absolviert, braucht der andere 4,1 Sekunden. Und statt bei 262 km/h mit dem Sechszylinder ist für den V8 erst bei 284 km/h Schluss. (dpa)

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