Reifenwechsel im Frühling : Winterreifen in der Verlängerung

Der Umstieg auf Sommerbereifung sollte im richtigen Moment erfolgen - verschiedene Faktoren spielen bei der Haltbarkeit und Einsatzfähigkeit der Winterpneus eine wichtige Rolle.

Sollten trotz milderer Temperaturen noch eine Weile gefahren werden: Winterreifen.
Sollten trotz milderer Temperaturen noch eine Weile gefahren werden: Winterreifen.Foto: dpa

Auch wenn der Winter vorbei zu sein scheint, bleiben die Winterreifen besser noch eine Weile am Wagen. Es kann bis Ostern unverhofft noch richtig kalt werden, gibt der Auto Club Europa (ACE) zu bedenken und rät vom voreiligen Umrüsten auf Sommerpneus ab.

Allerdings können die milden Temperaturen den Verschleiß von Winterreifen begünstigen, weil deren Gummimischung für Kälte ausgelegt ist. Daher sollten Fahrzeughalter das Profil im Blick behalten, vor allem bei den Reifen auf der Antriebsachse, empfiehlt die Prüforganisation Dekra. Die Profiltiefe sollte mindestens 4 Millimeter betragen, auch wenn gesetzlich nur 1,6 Millimeter vorgeschrieben sind.

Vor dem Hintergrund, dass es doch noch einmal knackig kalt werden kann, schadet auch etwas Frostschutz im Scheibenwischwasser nicht, sagt ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. "Wenn darin aus den vergangenen Wochen noch reichlich Forstschutz enthalten ist, einfach gelegentlich immer wieder etwas klares Wasser in den Tank nachfüllen", rät er. "Die Mischung verdünnt sich dann nach und nach und schmiert bei Temperaturen über null nicht so stark auf dem Glas wie eine hochkonzentrierte Frostschutzmischung." Um Ostern herum braucht der Wasservorrat dann keinen Frostschutz mehr und sollte wie gewohnt mit Reinigungskonzentrat versehen werden. (dpa)

Die großen Vier hängen alle ab
Der VW Golf als Verkaufsschlager - statt Leser-Votings braucht es da nur einen Blick auf die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes 2013, um zu erkennen: Der Wolfsburger war auch im letzten Jahr Liebling der deutschen Autokäufer, führte die Statistik mit 244 249 Verkäufen segmentübergreifend mit weitem Abstand an. Auch auf den folgenden Plätzen landen erwartungsgemäß die großen Hersteller.Weitere Bilder anzeigen
1 von 46Foto: promo
04.02.2014 14:18Der VW Golf als Verkaufsschlager - statt Leser-Votings braucht es da nur einen Blick auf die Neuzulassungsstatistik des...

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

5 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben