Skoda Fabia aus zweiter Hand : Nur wenige Schwächen

Der Fabia macht Skoda glücklich. Der Kleinwagen konnte auf dem deutschen Markt zahlreiche Fans gewinnen. Entsprechend groß ist das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Dort zeigt sich das Modell ebenfalls nicht sonderlich auffällig.

Fabia Kombi RS: Die Sportversion des ansonsten eher vernünftigen Tschechen gibt es seit der Modellpflege 2010. Zuvor gab es in der ersten Generation einen sportlichen Diesel namens RS.
Fabia Kombi RS: Die Sportversion des ansonsten eher vernünftigen Tschechen gibt es seit der Modellpflege 2010. Zuvor gab es in der...Foto: Hersteller

Felicia, so hieß der Vorgänger des Kleinwagens Skoda Fabia. Mit dem Namenswechsel - Felicia bedeutet im Lateinischen „die Glückliche“ - hat den tschechischen Hersteller das Glück indes nicht verlassen. Denn der Fabia ist das am besten laufende Modell der VW-Tochter. Mit 49 000 verkauften Einheiten sei der Fabia 2011 sogar das erfolgreichste Importmodell auf dem deutschen Markt gewesen, so das Unternehmen. Auch bei Gebrauchtwagenkunden sollte der Kleinwagen keine Pechsträhne auslösen: Vor allem ab 2007 gebaute Exemplare belegen in der ADAC-Pannenstatistik vordere Plätze.

Beim aktuellen Skoda Fabia deuten sich dem „TÜV Report 2012“ zufolge zwar erste Probleme mit der Vorderachse an, doch allgemein zeichne sich der auf dem VW Polo basierende Tscheche eher durch VW-Qualitäten aus. Allerdings schlägt sich der Fabia auch mit typischen Wolfsburger Schwächen herum, zu denen besonders bei älteren Modellen die verschleißfreudigen Achsgelenke gehören. Auch die hintere Bremswirkung gilt als Knackpunkt. Der ADAC verzeichnet unter anderem blockierte Handbremsen bei bis 2007 gebauten Exemplaren, auch die Servounterstützung der Lenkung machte demnach öfters schlapp (bis 2004).

Generationswechsel 2007

1999 wurde der Fabia präsentiert, Anfang 2000 kam er auf den Markt. Im November 2000 erweiterte Skoda das Angebot um eine Kombiversion, und Mitte 2001 folgte das Stufenheck Fabia Sedan. Danach wurde vor allem das Motorenprogramm erweitert, so gab es 2005 neue Diesel. Nach dem Generationswechsel 2007 bekam der aktuelle Fabia 2010 die erste Modellpflege.

Die Motorenauswahl ist beim Fabia, wie bei Volumenmodellen üblich, recht groß. Die Benziner leisten je nach Baujahr und Generation zwischen 40 kW/54 PS und 132 kW/180 PS im sportlichen RS-Modell. Die Diesel bringen es auf 47 kW/64 PS bis 96 kW/130 PS im 2006 eingestellten Fabia 1.9 TDI RS. Verbaut wurden bislang Reihenmotoren mit drei und vier Zylindern.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollten für einen Fabia II von 2007 mit 44 kW/60 PS als Fließheck rund 4750 Euro eingeplant werden. Diesen Richtwert bei einer Durchschnittslaufleistung von 67 000 Kilometern nennt die Schwacke-Liste. Wer auf einen Kombi als Diesel abzielt, plant für einen Fabia 1.6 TDI DPF Classic mit 55 kW/75 PS von 2010 am besten rund 8600 Euro ein (Laufleistung: 55 550 Kilometer). Die Sportvariante Fabia 1.4 TSI DSG RS mit 132 kW/180 PS starkem Benzinmotor und Fließheck aus dem gleichen Jahr schlägt noch mit rund 13 400 Euro zu Buche (31 000 Kilometer). (dpa)

Finden Sie Ihren Skoda im Automarkt bei Tagesspiegel.de

Das Blumenkind mit dicken Backen
Wieviel Auto braucht der Mensch? An dieser Frage schieden sich schon immer die Geister. Renault hatte darauf zumindest in den siebziger Jahren eine passende Antwort parat: Den Renault 5 oder kurz R5. Ein unverwüstlicher Dauerbrenner, der eigentlich aus der Not heraus entstand.Weitere Bilder anzeigen
1 von 32Foto: Renault
19.11.2012 11:26Wieviel Auto braucht der Mensch? An dieser Frage schieden sich schon immer die Geister. Renault hatte darauf zumindest in den...

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

5 Kommentare

Neuester Kommentar