Stadtflitzer sind auf der Autobahn oft Spritfresser : Mythen rund um den Spritverbrauch

Tempo 30 ist sparsamer als Tempo 50, kleine Autos schlucken wenig Sprit und das Schalten per Hand ist effizienter als Automatik: Rund um den Verbrauch von Autos gibt es viele Mythen - und viele davon sind falsch...

Der Kraftstoffverbrauch des Autos hängt vor allem davon ab, wo es unterwegs ist: Manche Modelle sind auf der Autobahn besonders sparsam, andere im Stadtverkehr.
Der Kraftstoffverbrauch des Autos hängt vor allem davon ab, wo es unterwegs ist: Manche Modelle sind auf der Autobahn besonders...Foto: Markus Scholz/dpa

Wie viel Sprit ein Auto schluckt, hängt von vielen Faktoren ab. Stadtflitzer sind zum Beispiel nicht immer sparsamer als ihre größeren Brüder. Kleine und leichte Autos sind im Stadtverkehr zwar im Vorteil. Auf der Autobahn verbrauchen sie aber möglicherweise mehr Kraftstoff als Fahrzeuge, bei denen der Hersteller vor allem auf die Aerodynamik geachtet hat. Und auf der Landstraße sind wieder andere Modelle im Vorteil.

Die meisten Motoren arbeiten zwischen 50 und 90 km/h am effizientesten

Beim Kauf sollten sich Verbraucher daher gut überlegen, wo sie mit ihrem Auto die meiste Zeit verbringen. Denn das eine Auto, das überall besonders sparsam ist, gibt es nicht. Grundsätzlich gilt dabei: Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind nur bedingt vertrauenswürdig, so die Experten. In der Praxis liegen die Werte meist 20 bis 30 Prozent höher. Große Abweichungen gibt es den Angaben nach vor allem bei kleinen Motoren. Bei Antrieben mit drei Liter Hubraum oder mehr liegt der reale Verbrauch dagegen sogar manchmal unter den Herstellerangaben.

Viele Mythen rund um den Spritverbrauch von Autos stimmen außerdem nicht oder nicht mehr. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe schlucken zum Beispiel nicht automatisch mehr Kraftstoff als ein Modell mit Handschaltung. Und Tempo 30 ist in der Stadt nicht zwingend effizienter als Tempo 50. Denn die meisten Verbrennungsmotoren arbeiten bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90 km/h am effizientesten. Wahr ist dagegen, dass moderne Pkw sparsamer sind als ältere: Seit 2003 sei der Durchschnittsverbrauch um rund ein Drittel gesunken. (dpa)

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

15 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben