Auto : Steuergelder für die Forschung

In den nächsten 20 Jahren werden nach Expertenmeinung weiterhin hauptsächlich Autos mit Verbrennungsmotoren auf den Straßen unterwegs sein. „Die fernere Zukunft ist aber sicherlich elektrisch“, sagte Bosch-Kraftfahrzeugtechnik-Chef Bernd Bohr in Stuttgart. „Die Schlüsselfrage für Elektroautos ist noch die Leistungsfähigkeit der Batterien.“ Sie müssten für eine Massenfertigung noch drei Mal so effektiv wie heute werden. Zudem müssten die Batterien viel kleiner werden, sagte Bohr.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will daher im Rahmen des Konjunkturpakets II die Entwicklung der Produktionstechnologien für Lithium-Ionen-Batterien mit 59 Millionen Euro unterstützen. Dies gab eine Sprecherin des Ministeriums am Donnerstag bekannt. Zusätzlich würden die Industriepartner bis zum Jahr 2015 insgesamt rund 360 Millionen Euro in die Forschung investieren. Tsp/dpa

Die Mehrfahrgelegenheit - Carsharing in Berlin


Carsharing gilt als Verkehrskonzept der Zukunft, in Berlin wächst das Angebot rasant. Die einen macht die neue Ich-Mobilität glücklich, andere reich, manche wütend. Begegnungen mit Pionieren und Kritikern - und eine Datenanalyse mit vielen interaktiven Grafiken.

Mehrfahrgelegenheit –
ein Projekt von MEHR BERLIN

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben