Mobiltelefon : Kein Ladenhüter: iPhone verkauft sich blendend

Apples iPhone ist am ersten Wochenende mehr als 200.000 mal verkauft worden. Damit wurden die Erwartungen sogar noch leicht übertroffen. Allerdings mussten einige der Käufer mehr als 30 Stunden auf die Freischaltung warten.

Apple iPhone
Die Händler konnten bereits am ersten Wochenende rund 200.000 Exemplare von Apples iPhone verkaufen. -Foto: AFP

New York/San FranciscoApple hat mit seinem neuen iPhone am ersten Verkaufswochenende in den USA einen großen Erfolg eingefahren. Rund 200.000 Stück des lang erwarteten Design-Handys wurden nach Erhebungen der Global Equities Research (San Francisco) nach dem Start am vergangenen Freitag verkauft. Analysten waren zuvor von einem Absatz von 50.000 bis 200.000 Stück ausgegangen. Unter den ersten Käufern, die zum Teil über Tage vor den Shops von Apple und dem Exklusivpartner AT&T campiert hatten, gab es allerdings nicht nur Begeisterung. Einige Käufer mussten zum Teil mehr als 30 Stunden auf ihre Freischaltung warten.

Apple erwartet, dass sich das iPhone neben den Macintosh-Computern und dem erfolgreichen Musik-Player iPod für das Unternehmen zum dritten Hauptgeschäftsbereich entwickelt. Apple-Chef Steve Jobs hatte das Handy im Januar erstmals angekündigt und versprach vollmundig, mit dem Gerät das Telefon neu zu erfinden. Das Interesse der Kunden habe Apple aber möglicherweise unterschätzt, sagte Jobs.

Langsame Internetverbindung

Das Gerät besitzt nur eine Taste und wird über ein berührungsempfindliches Display bedient. Neben der Telefonfunktion ist auch ein iPod zum Abspielen von Musik und Videos integriert. Für den Zugang ins Internet nutzt das iPhone, das vorerst nur in den USA zu haben ist, den recht langsamen Standard EDGE. Ob das Gerät zum Europa-Start Ende des Jahres einen leistungsfähigeren 3G-Standard unterstützt, ist bislang nicht bekannt.

Der Verkauf des iPhone war am Freitag punkt 18 Uhr in allen Apple Stores sowie den Filialen des Exklusivpartners AT&T gestartet. Anders als in den USA sonst üblich, konnten die ersten Kunden ihr gerade erworbenes Gerät zu Hause über Apples Online-Plattform iTunes freischalten. Doch die Wartezeit wurde damit für viele Nutzer keineswegs wie erhofft verkürzt. Vermutlich wegen des großen Ansturms kam es bei der Freischaltung durch AT&T zum Teil zu erheblichen Verzögerungen, wie iPhone-Eigentümer unter anderem im Branchenmagazin "c'net" berichteten. Einen Apple-Kunden habe es sogar ganze 39 Stunden gekostet, bis er sein neues Gerät endlich in Gebrauch nehmen konnte. (mit AFP)