Der Tagesspiegel : NACHRICHTEN

Visa für Türken erschlichen:

Friseur erhielt Bewährungsstrafe

Berlin - Wegen bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern wurde ein 23-jähriger Friseur am Mittwoch zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Er hatte gemeinsam mit seinen beiden in der Türkei lebenden Brüdern zahlreichen Landsleuten mit Scheineinladungen eine illegale Einreise nach Deutschland ermöglicht. Die Richter gingen von 19 Schleusungen und vier Versuchen aus. Die Brüder des Angeklagten sollen dafür bis zu 6000 Euro pro Person kassiert haben. K. G.

Bundesweit höchste Steigerung

bei Neubautenmieten in Potsdam

Potsdam - Die Landeshauptstadt Potsdam weist nach einer Studie des Immobilienverbandes IVD bundesweit die höchste Mietpreissteigerung in Neubauten auf. Die Nettokaltmiete für Wohnungen in Nachkriegshäusern sei 2008 gegenüber dem Vorjahr um 11,54 Prozent auf 5,80 Euro je Quadratmeter gestiegen, teilte der Verband am Mittwoch mit. Dieser Mietpreis lag damit im Jahr 2008 zwar immer noch deutlich unter dem Wert anderer Großstädte. Spitzenreiter war München mit 9,70 Euro je Quadratmeter. Doch wies Potsdam als einzige Großstadt eine zweistellige Teuerung auf. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar