Der Tagesspiegel : Nistkästen ein Ersatz für natürlichen Brutplatz

Mit dem Anbringen von Nistkästen kann nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) für zahlreiche Vögel der Verlust natürlicher Brut- und Lebensstätten ausgeglichen werden.

Potsdam (dpa/bb)Mit dem Anbringen von Nistkästen kann nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) für zahlreiche Vögel der Verlust natürlicher Brut- und Lebensstätten ausgeglichen werden. Fertige Kästen könnten jetzt noch aufgehängt, bestehende Behausungen sollten nun gereinigt werden, teilte der Nabu am Montag in Potsdam mit. Der Verlust an natürlichen Brut- und Niststätten habe für viele Tiere ernste Ausmaße angenommen. Meisen, Sperlingen, Rotschwanz oder Star könnten mit Nistkästen gute Quartiere erhalten. «Ausgebuchte» Kästen seien aber nur zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel dort entsprechend Nahrung finden, erläutert Mädlow.

dpaq.de/iX4ib