zum Hauptinhalt

Dorothee Nolte

Redakteurin

Dorothee Nolte ist Redakteurin im Bereich "Themenspeziale und Magazine". Sie betreut das Exiljournalistenprojekt #StimmendesExils und konzipiert und begleitet seit 2019 literarische Tagesspiegel-Leserreisen. Zuvor war die promovierte Literaturwissenschaftlerin viele Jahre als Redakteurin im Ressort "Wissen & Forschen" tätig und hat 15 Jahre lang die Reihe Tagesspiegel-Salon organisiert. Sie hat mehrere Kolumnenbände und zuletzt Bücher über Wilhelm und Alexander von Humboldt, Fürst Pückler und Rahel Varnhagen veröffentlicht.

Aktuelle Artikel

Mathematik-Unterricht in der Eichendorffschule Erlangen.

Seit 2006 sind über 100 Schulen mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. Andrea Preußker von der Robert Bosch Stiftung erklärt, was der Preis bezweckt.

Von Dorothee Nolte
Datenexpertin und Autorin Mina Saidze.

Wie gerecht ist Künstliche Intelligenz? Ein Gespräch mit Mina Saidze, Autorin und Gründerin der Beratungs- und Lobbyorganisation „Inclusive Tech“.

Von Dorothee Nolte
Laut Schätzungen sind 15 bis 20 Prozent aller Arbeitnehmenden neruodivergent. Sie bringen besondere Fähigkeiten mit, die Unternehmen für sich nutzen können.

Autismus, Dyskalkulie, Hochsensitivität und ADHS im Arbeitsleben: Wie Unternehmen auf besondere Bedürfnisse von neurodivergenten Menschen eingehen können.

Von Dorothee Nolte
Deutsches Theater: Hier fand 1949 die Premiere von Brechts Mutter Courage statt.

Mit einem geführten Stadtspaziergang kann man die Hauptstadt ganz neu entdecken – etwa bei einer 360-Grad-Tour von Stadtreisen.

Von Dorothee Nolte
Wer die Kraft des kamerunischen Tanzes Bikutsi erleben möchte, hat im Dezember im Berliner Humboldt Forum Gelegenheit.

Der kamerunische Regisseur Blick Bassy will mit „Bikutsi 3000“ die Welt verändern. Zu sehen ist das Projekt im Humboldt Forum, das im Winter einiges zu bieten hat.

Von Dorothee Nolte
Per Hand, per Computer, per App oder mündlicher Erzählung: Es gibt viele Wege, Lebenserfahrungen zu bewahren.

Besonders im Alter empfinden viele das Bedürfnis zurückzublicken, Erfahrungen zu bewahren und an die Nachkommen weiterzugeben. Drei Methoden, wie das gelingen kann.

Von Dorothee Nolte
Ferdinand von Richthofen hat die Seidenstraße zwar nicht erfunden, aber populär gemacht.

Die Strecke vom Mittelmeer bis nach Ostasien ist reich an Ressourcen, entdeckte der preußische Geograph Ferdinand von Richthofen. Den Forschungsreisenden und Kolonialisten porträtiert jetzt ein neues Buch.

Von Dorothee Nolte