Der Tagesspiegel : "Oder-Valley": Wirtschaftsminister: Bei Chipfabrik geht es voran

Die Vorbereitungen für den Bau einer Chipfabrik in Frankfurt (Oder) laufen auf Hochtouren. "Wir sind ein gutes Stück vorangekommen", sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) am Montag in Frankfurt (Oder). Das Land sei jetzt dabei, seine "Hausaufgaben" zu machen. Dazu gehörten das Genehmigungsverfahren bei der EU und die Prüfung der Frage, ob das Frankfurter Institut für Halbleiterphysik trotz seiner Beteiligung an der Betreibergesellschaft der Chipfabrik den Status der Gemeinnützigkeit behalten kann. Wenn der Investor das Finanzierungskonzept präsentiert, müsse zudem geprüft werden, wie hoch der Anteil öffentlicher Gelder ist, den das Land beisteuern muss, sagte Fürniß weiter. Den Plänen des Investors zufolge sollen 1500 Menschen im Werk und weitere 1500 im Umfeld eine Beschäftigung finden.

0 Kommentare

Neuester Kommentar