Der Tagesspiegel : Parkas und Sweatshirts für junge Feuerwehrleute

Neu eingekleidet: 50 wetterfeste Parkas und 50 Sweatshirts hat Brandenburgs Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb am Samstag in Friesack (Havelland) der Jugendfeuerwehr des Amtes Friesack überreicht.

Friesack (dpa/bb)Neu eingekleidet: 50 wetterfeste Parkas und 50 Sweatshirts hat Brandenburgs Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb am Samstag in Friesack (Havelland) der Jugendfeuerwehr des Amtes Friesack überreicht. Für die neue Garderobe stellte das Ministerium knapp 3300 Euro Lottogelder bereit. Gerade von dem Hintergrund des demografischen Wandels sei es wichtig, junge Menschen frühzeitig mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen und an ehrenamtliches Engagement heranzuführen, sagte Zeeb laut einer Mitteilung des Ministeriums. Zur Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Friesack gehören 14 Ortsfeuerwehren mit zusammen 319 aktiven Feuerwehrleuten.