zum Hauptinhalt

Brandenburg: Planetensalat in Falkensee

Die Meitner-Schule nimmt an der Schul-WM teil – für die Reise in die USA wird noch Geld gebraucht

Falkensee - Der Pluto ist zerbrochen, und außerdem sind auch alle anderen Planeten des Universums durcheinandergeraten. Der Sternenkundler ist verzweifelt. Jetzt kann nur noch das Planetenordnungsamt helfen.

Seltsame Geschichte … Aber genau darum geht es beim Kreativwettbewerb „Odyssey of the mind“: Ein weltweiter Wettbewerb für Schulen, mit einer Finalrunde in den USA. Eine Geschichte schreiben, Erfinder spielen, neue kreative Lösungen für Probleme entwerfen – das ist die Aufgabe. Mit Einfallsreichtum und technischem Können kämpfen in der Endrunde rund 70 Teams eines Jahrgangs gegeneinander. Dieses Jahr ist zum dritten Mal das Lise-Meitner-Gymnasium aus Falkensee Deutschlandsieger, für das Finale Ende Mai qualifiziert, und rechnet sich gute Chancen aus. „Wir wollen unter die ersten zehn in unserer Disziplin kommen“, sagt der Trainer der sieben Siebt- und Achtklässler, Uwe-Jens Krausch.

Ihre Aufgabe war, ein technisches Fahrzeug zu bauen und es in ein Theaterstück einzuarbeiten. Ein kleines blaues Auto haben sie daher entworfen, das von einem alten Akkuschrauber angetrieben wird und im Halbkreis kleine „Planeten“ – dargestellt von CDs – anfährt und einsammelt. „Die Kinder sollen raus aus der Theorie und praktisch arbeiten“, sagt Trainer Krausch, dessen Sohn in der Gruppe mitmacht. Ganz ohne Unterstützung geht das natürlich nicht, und so hilft Krausch hier und da bei der Verkabelung von Drähten. Aber die Schüler haben gelernt, aus Alltäglichem etwas Ungewöhnliches zu basteln und nebenbei erfahren, wie ein Akkuschrauber funktioniert. „Stressig ist es nur, wenn was nicht so klappt, wie es sollte“, erzählt der 13-jährige Sebastian Kremkow, „aber es macht schon richtig Spaß.“ Mit Rückschlägen hat das Team immer wieder zu kämpfen – so hat das Auto aus Styropor einmal den Lack nicht vertragen und musste neu gebaut werden.

Doch bevor sie beim Finale in Michigan zu den Gewinnern gehören, müssen sie noch eine weitere Wettbewerbsaufgabe lösen: das Geld für die Reise einzuwerben. „Hierin liegt unser größtes Problem, wir brauchen dringend finanzielle Unterstützung“, erklärt Krausch, „wir rechnen mit 1300 Euro pro Person und sind für Sponsoren dankbar“.

Wer sich das Theaterstück „Planetensalat“ ansehen will, hat dazu bei der Generalprobe am 10. Mai um 18 Uhr im Lise-Meitner-Gymnasium in Falkensee Gelegenheit.

Spenden an den Förderverein des Lise- Meitner-Gymnasiums, Mittelbrandenburgische Sparkasse, BLZ 160 500 00, Konto 381 200 8318, Verwendungszweck: OM 2007 – P1. Mail: krausch.brsl@freenet.de

Carolin Mieckley

Zur Startseite