Der Tagesspiegel : Platzeck gratuliert Schaustellerverband zum 20.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat dem Brandenburgischen Schaustellerverband «Sanssouci» am Freitag in Potsdam zum 20. Jubiläum gratuliert. Volksfeste seien im Land ein fester Bestandteil der märkischen Kultur und des gesellschaftlichen

Potsdam (dpa/bb)Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat dem Brandenburgischen Schaustellerverband «Sanssouci» am Freitag in Potsdam zum 20. Jubiläum gratuliert. Volksfeste seien im Land ein fester Bestandteil der märkischen Kultur und des gesellschaftlichen Miteinanders, sagte er in einer Mitteilung der Staatskanzlei. «Volksfeste haben auch heute noch eine große Integrationskraft.» Es gebe nur wenige Angebote, bei denen sich verschiedene Generationen und Bevölkerungsgruppen träfen. Platzeck lobte die Anstrengungen des Verbandes, Volksfeste für Familien erschwinglich zu halten. Der Verein hat knapp 50 Mitglieder.