Der Tagesspiegel : Platzeck: Vogelsänger wird Nachfolger von Lieske

Neuer Brandenburger Infrastrukturminister soll Jörg Vogelsänger (SPD) werden. Der Staatssekretär werde an diesem Donnerstag im Landtag als Nachfolger für die zurückgetretene Ministerin Jutta Lieske vereidigt, sagte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Mittwoch in Potsdam.

Jörg Vogelsänger
Jörg Vogelsänger (SPD) soll der Nachfolger von Jutta Lieske werden.

Potsdam (dpa/bb)Neuer Brandenburger Infrastrukturminister soll Jörg Vogelsänger (SPD) werden. Der Staatssekretär werde an diesem Donnerstag im Landtag als Nachfolger für die zurückgetretene Ministerin Jutta Lieske vereidigt, sagte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Mittwoch in Potsdam. Er lobte die Kompetenz Vogelsängers. «Er kennt dieses Land wie seine Westentasche.» Vogelsänger sagte: «Ich habe nicht gezögert, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.» Nachfolger von Vogelsänger als Staatssekretär werde Rainer Bretschneider, der in vergangenen Legislaturperiode Verkehrsstaatssekretär war.