Politik : ...Werte wichtig werden (I)

-

Edmund Stoiber hat gesagt, dass jeder, der hier lebt, die hier geltenden Werte respektieren und annehmen muss. Also zum Beispiel den in Deutschland als gesund geltenden Normblutdruckwert. Der liegt bei 120/60. 120/60 ist das Mindeste, was man von Eingewanderten verlangen kann. Es gibt aber noch andere Werte, die zu beherzigen Minimalvoraussetzung ist, um hier zu leben. Weil die Deutschen so viele Werte haben, werden wir an diesem Platz in den nächsten Tagen die wichtigsten vorstellen. Sozusagen die Leitwerte. Das ist unser Beitrag zur Integration. Wer ihn nicht annimmt, muss leider draußen bleiben.

Einer der wesentlichen deutschen Leitwerte, wenn nicht der deutsche Leitwert schlechthin, ist das Spaßhaben. Wir sind ein Volk von Spaßhabern. Was schon in der Liedzeile eines unserer patriotischsten Barden, Roberto Blanco, zum Ausdruck kommt: „Ein bisschen Spaß muss sein.“ Auch in anderen Leitsprüchen taucht der deutsche Wert des Spaßhabens auf: „Ohne Spaß nix Moos“ etwa. Oder „Ohne Spaß kein Preis.“ Auch eine frühere Generation, die so genannten 68er – eine Gruppierung, die in der Theorie den deutschen Leitwerten skeptisch gegenüberstand – folgte in der Praxis dem Leitwert. Sie sagten: „Unterm Pflaster liegt der Spaß.“ Anschließend hatten sie Spaß mit Uschi.

Weil wir ein freigiebiges Volk sind, lassen wir auch andere Menschen an unseren Leitwerten teilhaben. Viele fahren deswegen nach Mallorca, um dort zusammen mit Jürgen Drews das deutsche Spaßhaben in die Welt hinauszutragen. Andere bleiben hier und beschäftigen sich beispielsweise mit der Agility. Agility ist „Spaß auf vier Pfoten“, wie die AgilityBetreiber auf ihrer Website schreiben. Dabei wird der Hund über einen Hindernisparcours geführt. Wenn das Herrchen oder Frauchen auf vier Pfoten folgt, hat auch der Hund Spaß, aber darauf kommt es nicht so an. Grundsätzlich jedoch zählt der deutsche Schäferhund wie auch Skat schon lange nicht mehr zu den deutschen Leitwerten.

Spaß befördert das Befinden positiv. Das gilt psychologisch und physiologisch. Wenn wir Spaß haben, entspannen sich die Muskeln und Gedanken. Man spürt diese entspannten, lockeren und freien Gedanken immer wieder bei Edmund Stoiber, aber auch bei Friedrich Merz und anderen Patrioten.

Morgen stellen wir an diesem Platz einen anderen der wesentlichen deutschen Leitwerte vor. Wenn er nicht sogar der tatsächliche deutsche Leitwert schlechthin ist: das Jammern.uem

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben