zum Hauptinhalt
Shinzo Abe besuchte bereits am Dienstag mehrere Gedenkstätten.

© AFP

75 Jahre nach Luftangriff: Japans Premier zu Gedenken an Pearl Harbor eingetroffen

Vor 75 Jahren flog Japan einen verheerenden Angriff auf Pearl Harbor. Morgen besucht Premier Abe gemeinsam mit US-Präsident Obama dort die Gedenkstätte.

Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe ist einen Tag vor seinem Treffen mit US-Präsident Barack Obama in Pearl Harbor am Montag auf Hawaii eingetroffen. Die Zerstörung des Krieges dürfe sich nie mehr wiederholen, sagte Abe in Tokio vor seinem Abflug nach Honolulu. Diese Botschaft wolle er gemeinsam mit Obama an die Welt richten. Auch die Bedeutung der Versöhnung wollten beide hervorheben, sagte Abe vor Journalisten.

Auf Hawaii besuchte Abe mehrere Gedenkstätten. Für Dienstag ist ein gemeinsamer Besuch Abes und Obamas in der Gedenkstätte Pearl Harbor geplant. Dort bombardierte die japanische Luftwaffe am 7. Dezember 1941 die US-Pazifikflotte. Mehrere Schlachtschiffe sanken, darunter die "USS Arizona".

Abe ist zwar nicht der erste japanische Ministerpräsident, der Pearl Harbor besucht. Nach Angaben seiner Regierung ist er aber der erste, der gemeinsam mit einem US-Präsidenten in der über der "USS Arizona" errichteten Gedenkstätte für die Opfer beten wird.

Eine Bitte um Entschuldigung des japanischen Regierungschefs für den Angriff im Zweiten Weltkrieg ist nicht zu erwarten. Auch Obama hatte bei seinem Besuch im japanischen Hiroshima vor sieben Monaten nicht für den Abwurf der Atombombe am 6. August 1945 um Verzeihung gebeten. Obama ist der erste amtierende US-Präsident, der in Hiroshima der Opfer gedachte. (rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false