zum Hauptinhalt
Stéphan Hessel ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

© AFP

Mit 95 Jahren: "Empört Euch!"-Autor Stéphane Hessel ist tot

Er war Widerstandskämpfer gegen die Nazis, KZ-Überlebender, Diplomat und Autor der berühmten Streitschrift „Empört euch!“ gegen die Auswüchse des Finanzkapitalimus - im Alter von 95 Jahren ist der deutsch-französische Schriftsteller Stéphane Hessel nun gestorben.

Der Schriftsteller und ehemalige Widerstandskämpfer Stéphane Hessel ist tot. Der Autor des globalisierungskritischen Bestsellers „Empört Euch!“ („Indignez-vous!“ starb in der Nacht zum Mittwoch, wie seine Frau Christiane Hessel-Chabry der französischen Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Der gebürtige Berliner, Sohn des Schriftstellers Franz Hessel und der Journalistin Helen Grund, deren Geschichte Francois Truffauts in dem Film „Jules und Jim“ künstlerisch verarbeitet hat, wurde 95 Jahre alt.

Hessel hatte mit seinem im Oktober 2010 erschienenen kleinen Essay „Empört euch!“, in dem er die kapitalistische Finanzwirtschaft kritisierte und zum Protest aufrief, weltweit Aufsehen erregt. Seine Streitschrift inspirierte in vielen Ländern die Protestbewegung infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise: in den USA die Anhänger der Bewegung „Occupy Wall Street“, in Ländern wie Spanien oder Griechenland die Demonstrationen der „Empörten“. In 35 Ländern wurden mehr als 4,5 Millionen Exemplare der Schrift verkauft.

Bis ins hohe Alter setzte sich Hessel für die Menschenrechte ein, für Migranten und Illegale sowie für den Frieden im Nahen Osten. Der 1917 in Berlin geborene Sohn aus einer jüdischen Familie, die später zum Protestantismus konvertierte, war im Alter von acht Jahren nach Frankreich gekommen und hatte 1937 die französische Staatsbürgerschaft angenommen. Er kämpfte im französischen Widerstand gegen die Nazis an, wurde gefangen und 1944 in das KZ-Buchenwald deportiert. Er konnte flüchten und schloss sich US-Truppen an.

Hessels Mutter, Helen Grund, stand für den bekannten Film „Jules und Jim“ des französischen Regisseurs François Truffaut Modell. Es geht darin um die Geschichte einer Frau, die von zwei Freunden geliebt wird. Sein Vater übersetzte zusammen mit dem Philosophen Walter Benjamin französische Autoren ins Deutsche.

Nach dem Mai 1945 startete Hessel eine Karriere als Diplomat bei den Vereinten Nationen. Er war an der Ausarbeitung der UN-Menschenrechtscharta beteiligt und zog sich den Zorn jüdischer Organisationen wegen seiner Unterstützung der Palästinenser zu. Der französische Präsident François Mitterrand machte ihn 1981 zum Ehren-Diplomaten Frankreichs. Im Jahr 2006 wurde er in die französische Ehrenlegion aufgenommen. Bis kurz vor seinem Tod mischte er noch politisch mit, unterstützte im französischen Wahlkampf 2012 den sozialistischen Präsidentschaftskandidaten François Hollande.

Der Präsident des Europaparlamentes, Martin Schulz, würdigte Hessel als „großen Europäer“ "Er wird uns sehr fehlen“, schrieb er über den Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter. Er habe sich durch „einen Kämpfer- und Freiheitsgeist“ ausgezeichnet. Die Lebensgefährtin von Präsident Hollande, Valérie Trierweiler, würdigte ebenfalls per Twitter das „außergewöhnliche Leben“ Hessels. Vertreter von Grünen und Zentrum in Frankreich dankten dem überzeugten Europäer für seinen lebenslangen Einsatz. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false