[Kommentare: 35]

Gesine Schwan

''Vorsicht! Ich bin die andere!''

SPD-Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan sprach mit dem Tagesspiegel über ihre Bewerbung fürs Schloss Bellevue.
Anzeige
Bild vergrößern
Gesine Schwan - Foto: Thilo Rückeis
PROFESSORIN

Bis vor kurzem leitete

Gesine Schwan die

Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Zuvor lehrte sie Politikwissenschaft an der

FU Berlin.



SOZIALDEMOKRATIN

1984 flog sie aus der SPD-Grundwertekommission, weil sie die lasche Abgrenzung zum Kommunismus kritisiert hatte.



KANDIDATIN

2004 von Gerhard

Schröder vorgeschlagen, stieß Schwans zweite

Bewerbung um das Amt des Bundespräsidenten in der SPD-Spitze

zunächst auf Skepsis. Am Freitag, einen Tag

vor der Entscheidung

der Bundesversammlung, feiert Gesine Schwan ihren

66. Geburtstag.

Frau Professor Schwan, darf, soll oder muss ein Bundespräsident seinen Landsleuten zuweilen auf die Nerven gehen?

Das kommt darauf an. Wenn es um das Allgemeinwohl geht, kann er schon in eine Lage kommen, wo er Menschen in ihren bisherigen, vielleicht eingefahrenen Sichtweisen stören muss. Er sollte aber immer auch einen Ausweg aus dem Problem aufzeigen, das er beschreibt.

Im Gegensatz zur ersten Kandidatur 2004 wird Ihre Bewerbung diesmal von vielen als wenig dezent, von manchen sogar als anmaßend empfunden. Woher rührt das?

Ach, ist das so? Ich habe da auch ganz andere Reaktionen erlebt. Dennoch ist Ihre Beobachtung nicht ganz falsch. Wer aus politischen Gründen gegen meine Kandidatur ist, empfindet mich häufig auch persönlich als indezent, geltungssüchtig, überehrgeizig und manches mehr.

Glauben Sie, das liegt auch daran, dass Sie eine Frau sind?

All diese Eigenschaften werden einer Frau eher vorgeworfen als einem Mann. Insofern haben diese Reaktionen schon etwas mit dem herkömmlichen Rollenbild zu tun und den Erwartungen daran, wie sich Frauen im politischen Betrieb zu verhalten haben. Roman Herzog hätte man nie mit der Bemerkung treffen wollen, dass er einen Professorentitel führt.

Sie meinen, man will Ihnen schaden, wenn man Sie Professorin nennt?

Manchmal ja. Das Wort „Professorin“ kann, wenn man es besonders betont, so einen besserwisserischen Klang bekommen. Auf diese Weise kommen Klischees von mir zustande, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.

Äußern die Bürger ihre Vorbehalte offen?

Meist werde ich zustimmend oder aufmunternd angesprochen. Aber es gibt auch andere Fälle. Vergangenes Wochenende zum Beispiel. Ich war in einem Supermarkt, um den Sonntagseinkauf zu besorgen. Da kam am Regal eine ältere Dame zu mir und fragte mich: Sind Sie die Schwester? Darauf ich: Ich habe keine Schwester. Antwort von ihr: Ach, aber Sie sind doch so viel sympathischer als die andere, die ist so machthungrig. Da hab ich ihr lachend gesagt: Vorsicht! Ich bin die andere! Die Dame hat mich dann angeschaut, gestrahlt und gesagt: Aber Sie sind ja ganz anders, als Sie in den Medien wirken. Da hab ich gesagt: Ja, das kann schon sein. Aber ich bin die andere. Daraufhin meine Zufallsbekanntschaft: Ja, wenn Sie das sind, dann muss man Sie wählen.

2004 hat Gerhard Schröder Ihnen die Nominierung angetragen, diesmal haben Sie der SPD erklärt: Ihr braucht meine Kandidatur. Es ist das Fordernde Ihrer Bewerbung, das manche Leute abstößt, oder?

Die Vorgabe, wie das Veilchen im Moos zu sein, nämlich sittsam, bescheiden und rein, und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein – dieser Poesiealbumspruch ist als weibliches Verhaltensideal natürlich noch sehr stark verankert, für den Politikbetrieb aber vollkommen unbrauchbar. Und neben der Ablehnung steht ja auch Zustimmung. Laut Umfragen begrüßt ein großer Teil der Deutschen meine Kandidatur. Ich gebe aber auch zu: Selbst Menschen in meinem Bekanntenkreis meinen, es gehöre sich nicht, dass man gegen einen amtierenden Bundespräsidenten antritt, wenn er eine zweite Amtszeit anstrebt.

Manche in der SPD sagen: Gesine hat uns quasi genötigt, sie zu nominieren.

Na, die möchte ich mal kennenlernen. Um das hier klar zu Protokoll zu geben: Die Initiative ging nicht von mir, sondern von einer Gruppe von SPD-Abgeordneten aus dem Umfeld der Netzwerker aus. Die Idee wurde dann von anderen Teilen der Partei aufgegriffen und unterstützt. Davon habe ich zuerst aus dem Radio gehört. Nachdem ich mich dann prinzipiell zur Kandidatur bereiterklärt hatte, gab es ein Treffen der SPD-Spitze in Potsdam …

… bei dem Sie die verdutzten Herren über Ihre Ambitionen informiert haben …

… bei dem offen diskutiert wurde und es unterschiedliche Einschätzungen gab. Manche warnten, das Risiko sei zu hoch, dass es schiefgehen werde. Natürlich spielte da auch die Frage von Rot-Rot-Grün eine Rolle. Auf der anderen Seite betonten manche die Chance, sich als eigenständige Kraft zu profilieren. Den Ausschlag gab schließlich die Tatsache, dass die Parteiführung nicht wollte, dass die SPD-Bundestagsfraktion gespalten abstimmt. Denn ihr war klar, dass beileibe nicht alle Herrn Köhler wählen würden.

Die Risiken für die SPD bleiben: Werden Sie mit den Stimmen der Linkspartei gewählt, gilt das als Vorwegnahme einer rot-rot-grünen Koalition im Bund. Werden Sie nicht gewählt, startet Ihre Partei mit einer Niederlage in den Wahlkampf.

Klar, diese Sicht hat es in der Partei gegeben. Aber sie hat sich geändert. Alle wissen: Es wird auf jeden Fall eine Rote-Socken-Kampagne gegen die SPD geben, ganz egal, ob ich gewählt werde oder nicht. Sie wird allerdings nicht mehr verfangen. Die Menschen interessieren sich für dieses Thema nicht mehr sehr. Und Rot-Rot-Grün im Bund wird es in den kommenden Jahren auch nicht geben. Ich bin sicher: Die SPD hat meine Kandidatur als Chance angenommen, ich werde breit getragen.

Was würden die Deutschen verlieren, wenn am 23. Mai nicht Sie, sondern Horst Köhler gewählt würde?

Lassen Sie mich es positiv formulieren: Wenn ich gewählt würde, würden die Deutschen zum ersten Mal eine Bundespräsidentin bekommen. Ich würde wahrscheinlich stärker die Bedeutung der Europäischen Union unterstreichen. Ich würde auch versuchen, in der Krise für eine tiefer gehende Orientierung zu sorgen.

Können Sie konkreter werden?

Wir stecken nicht nur in einer Finanzmarkt- oder Wirtschaftskrise, sondern in einer tiefen kulturellen Krise. Diese Krise kann man nicht durch das moralische Versagen Einzelner erklären. Ich möchte aufzeigen, wie sich durch die Dominanz des entfesselten Konkurrenzdenkens eine strukturelle Verantwortungslosigkeit ausgebreitet hat – etwa auch in der Wissenschaft. Dann würde ich zusammenführende Gespräche organisieren. Dazu würde ich auch die Manager, die jetzt häufig angeprangert werden, einladen. So wie ich Herrn Ackermann kenne, würde er eine solche Einladung auch annehmen.

In der Zeit Ihrer Kandidatur haben Sie 200 Auftritte im Land absolviert, mit vielen Menschen gesprochen. Was hat die Krise mit den Deutschen gemacht?

Ich habe viel Nachdenklichkeit erlebt, hatte aber nicht den Eindruck, dass die Mehrzahl der Menschen sich schon persönlich von der Krise betroffen fühlt. Die größte Unruhe habe ich bei Arbeitern aus dem produzierenden Gewerbe erlebt. Insgesamt hat in der Krise sicher das Zutrauen in die Regierung, den Staat an sich, zugenommen. Ich würde sagen, dass die Deutschen der Bundesregierung – bei allen unterschiedlichen Beurteilungen der Konjunkturprogramme – zugestehen, dass sie insgesamt in der Krise mit hoher Verantwortlichkeit handelt.

Also sind wir von sozialen Unruhen weit entfernt?

Ich finde schon, dass die Wut über die Ungerechtigkeiten in diesem Land wächst. Und die Ungerechtigkeit wird durch die momentane Krise noch einmal verstärkt, das ist klar. Denn alle bezahlen für das, was einige angerichtet haben. Ich habe neulich eine Rede vor Obdachlosen gehalten, bei der Berliner Tafel, und da war die Wut deutlich spürbar. Ähnlichen Kummer konnte ich in einer Seniorenresidenz beobachten. Dort hatten Bewohner den privaten Teil ihrer Alterssicherung verloren. Klar sagen will ich auch: Ich habe nie soziale Unruhen vorhergesagt, und ich werde dies auch jetzt nicht tun.

Sie haben Horst Köhler dafür getadelt, dass er die Finanzmärkte Monster genannt hat. Was war daran so falsch?

Mein Wunsch geht immer dahin, für schwierige Situationen Lösungen zu finden. Dazu möchte ich das Problem so benennen, dass eine Lösung näherrückt, anstatt eine Lösung zu erschweren. Genau das passiert aber, wenn ich die Finanzmärkte stigmatisiere.

Worin besteht der Unterschied zwischen Horst Köhlers Monstern und Franz Münteferings Heuschrecken?

Müntefering hat mit dem Bild der Heuschrecken nicht global den Finanzmarkt angeklagt, sondern eine bestimmte Art der wirtschaftlichen Tätigkeit charakterisiert, nämlich dass bestimmte Beteiligungsgesellschaften hingehen, abgrasen und weitermarschieren. Das ist eine bildliche Darstellung einer Verhaltensweise. Damit hatte er den Kern richtig getroffen. Das war keine Angst machende Bemerkung. Monster sind ja übermächtige Wesen, gegen die man nichts unternehmen kann.

Machen Heuschreckenschwärme keine Angst?

Doch. Aber gegen Heuschrecken kann man angehen. Monster entziehen sich unserem Einfluss. Wir müssen den Boden bereiten, damit wir etwas ändern und eine Brücke zur Politik schlagen können. Moralisierende Anklage bringt wenig.

Angesichts der Mehrheiten in der Bundesversammlung stehen Ihre Chancen am Samstag nicht sehr gut. Auf wen setzen Sie?

Natürlich auf die beiden Parteien, die hinter mir stehen, also SPD und Grüne. Angesichts der Haltung von Union und FDP werden darüber hinaus die Stimmen für eine Mehrheit eher von der Linkspartei kommen. Ich habe aber immer gesagt, dass ich um Unterstützung aus allen Parteien werbe. Fakt ist, dass die politischen Lager bei der Bundespräsidentenwahl nie geschlossen für einen Bewerber gestimmt haben.

Haben Sie Anlass zur Hoffnung, dass manche Vertreter der Freien Wähler doch für Sie stimmen?

Als ich bei den Freien Wählern in Würzburg war, haben wir uns sehr gut verstanden. Als Politikwissenschaftlerin überlege ich mir natürlich, wie sich die Freien Wähler am besten gegen die Attacken der CSU wehren sollen. Schließlich sind sie eine unabhängige politische Kraft.

Sie sind nach einem ersten Wahlgang darauf angewiesen, dass die Linkspartei ihren eigenen Kandidaten Peter Sodann zurückzieht. Warum redet die SPD nicht mit der Linkspartei?

Das ist nicht meine Angelegenheit, das muss die SPD-Führung entscheiden.

Sie sind die Kandidatin, Sie wollen gewählt werden.

Ich habe ein Interesse daran, verlässlich zu sein. Ich habe immer ganz klar gesagt, dies ist eine freie und geheime Wahl. Ich spreche auch mit der Linkspartei, die kann sich nach ihrer eigenen Interessenlage entscheiden. Dabei bleibe ich.

Sie haben kürzlich dafür plädiert, den Begriff Unrechtsstaat aus der Debatte über die DDR zu verbannen. War das ein Entgegenkommen in Richtung Linkspartei?

Nein, ganz und gar nicht. Ich habe die DDR in keiner Weise beschönigt, wie vielleicht mancher meinen könnte, der eine kurze Zusammenfassung der Debatte gelesen hat, die ich in Mecklenburg-Vorpommern mit der Linkspartei geführt habe. Ich habe dort gesagt: Die DDR war kein Rechtsstaat. Es gab keine Gewaltenteilung. Sie war ein Staat, in dem Willkür und Unsicherheit begünstigt wurden. Die Justiz war ausdrücklich ein Instrument der SED und damit nicht unabhängig. Das hat zu einer allgemeinen Verunsicherung der Bevölkerung geführt. Das heißt aber doch nicht, dass jede einzelne Handlung etwa im Arbeits- oder Verkehrsrecht unrecht war. Es heißt ja auch nicht, dass in unserem Rechtsstaat jede einzelne Handlung dem Gerechtigkeitsempfinden entspricht oder unanfechtbar gerecht ist. Es gibt systemische Probleme, wenn sich die einen vorzügliche Rechtsanwälte leisten können und die anderen nicht. Aber die entscheidende Wasserscheide ist: Wo kein Rechtsstaat ist, wird Willkür begünstigt.

Warum lehnen Sie den Begriff Unrechtsstaat ab?

Weil Unrechtsstaat ein diffuser Begriff ist. Er impliziert, dass alles unrecht war, was in diesem Staat geschehen ist. So weit würde ich im Hinblick auf die DDR nicht gehen.

Kann es sein, dass Sie das Schloss Bellevue mit einem Lehrstuhl für Politikwissenschaften verwechseln?

Nein. Ich will klärend wirken und auf Zusammenhänge hinweisen. Dafür suche ich die Debatte. Das kann man vom Lehrstuhl und auch vom Schloss aus. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Menschen, mit denen ich spreche, sich von mir im schlechten Sinne belehrt fühlen.

Das Gespräch führten Gerd Appenzeller, Stephan Haselberger und Hans Monath. Das Foto machte Thilo Rückeis.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 17.05.2009)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Papst zum Missbrauch:

Klar und doch nicht klar genug
In seinem Hirtenbrief geht Benedikt XVI. das derzeit brennendste Kirchenthema provinziell an: Er richtet sein Schreiben ausschließlich "an die Katholiken Irlands" und blendet die Situation in anderen Ländern derart aus, als wäre dort nie etwas gewesen. Trotzdem hätten seine Worte nicht härter sein können.

Steuersenkung:

Mein Geld gehört mir

Flughafen Tegel:

Alle Poker-Räuber gefasst
UPDATE Zwei Wochen nach dem Überfall auf ein Pokerturnier in Berlin ist auch der letzte der vier Tatverdächtigen gefasst worden. Jihad C. wurde gegen 19 Uhr am Flughafen Tegel festgenommen.

Kommentare [ 35 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von hades hades ist gerade offline | 16.5.2009 22:11 Uhr
''Vorsicht! Ich bin die andere!''...
Welche und wie viele gibt es? :-)
Comment
von sabata sabata ist gerade offline | 16.5.2009 22:13 Uhr
Vorsicht ich bin die Andere
Das mag ja sein das Gesine Schwan Anders ist , jedenfalls für eine Bundespräsidentin brauen wir eine Andere .
Comment
von hades hades ist gerade offline | 16.5.2009 22:26 Uhr
Ick will Peter Sodann!
Den Ackermann verhaften sehen...
Comment
von unbekannt | 17.5.2009 11:42 Uhr
Josef Ackermann,
ist der nicht zur Zeit in Griechenland, im 5-Sterne Astir Palace Hotel auf der Halbinsel Vouliagmeni, bei der Bilderberg Konferenz und wird dort besonders stark bewacht?

Vom 14. bis zum 17. besprechen Spitzenpolitiker und Wirtschaftsführer der westlichen Welt die Weltwirtschaftkrise.

Laut Daniel Estulin geht es darum ob wir entweder eine lange Depression, welche die Welt für Jahrzehnte zu Stagnation und Verarmung verdammt - oder eine intensive, aber kürzere, Depression welche den Weg freimacht für eine neue, nachhaltige wirtschaftliche Weltordnung, mit weniger nationaler Souveränität und höherer Effizienz haben werden.
Comment
von unbekannt | 17.5.2009 19:47 Uhr
Sodann und Schwan haben keine Chance - und das ist gut so
Sodann und Schwan haben keine Chance - und das ist gut so
Comment
von oldsmobile oldsmobile ist gerade offline | 16.5.2009 22:39 Uhr
Diese Frau
überschätzt sich!
Sodann und Schwan machen das Amt des Bundespräsidenten zur Farce! Schwan wollen nur etwas 13% der Deutschen als Bundespräsidentin haben! Ist nicht sehr viel, und schon alleine dies sollte sie schnellstmöglichst ihre Kanditatur aufgeben lassen!
Deutschland hat einen hervorragenden Präsidenten der sein Amt hervorragend ausführt!

Das einzige was Schwan macht ist, daß sie die SPD noch weiter in den Umfragen zurückfahrt , d.h. daß die Chancen der SPD immer kleiner werden!
Comment
von karnival karnival ist gerade offline | 17.5.2009 2:12 Uhr
Bringe Licht, wo Dunkelheit herrscht
"Wie haben alle über unsere Verhältnisse gelebt" - das war Köhlers einleuchtende Begründung für die Finanzkrise.....wer in diesem Mann, der erst durch die Treuhand der ostdeutschen Wirtschaft den Todesstoß versetzt und dann über den IWF diAber Dritte Welt in die Schuldenfalle getrieben hat, einen guten Politiker sieht, muss schon sehr mit dem Klammerbeutel gepudert sein oder Scheuklappen tragen.
Aber da befinden Sie sich ja in guter Gesellschaft.
Comment
von gitta_rost gitta_rost ist gerade offline | 16.5.2009 22:54 Uhr
Unerträglich
Diese Frau ist derart unerträglich egomansich, dass es mich davor gruselt, sie könnte Bundespräsidentin werden. Sie nimmt ja keine Kritik wahr und negiert alles, was ihr nicht in den Kram passt, aber am schlimmsten ist ihr unsäglicher Drang, um das Bundespräsidentenamt eine Art Wahlkampf zu führen. Wenn es diese Frau sein müsste, damit wir einen weiblichen Bundespräsidenten bekommen, dann doch lieber weiter Männer.
Comment
von flapjack flapjack ist gerade offline | 16.5.2009 22:59 Uhr
Wahl ist bereits entschieden
Es gibt doch eigentlich kaum jemanden, der noch an der Wiederwahl von Köhler zweifelt, oder? Ersten ist er ein Kerl, zweitens ist er der Amtsinhaber. Fände es nicht schlecht, auch mal ne Frau als Präsidentin zu haben, doch da wird es nur eine Chance geben, wenn sich Kandidaten bewerben, die gegeneinander antreten und nicht gegen den Amtsinhaber.

Allerdings ist Frau Schwan die wohl ungeeignetste Kandidatin für das Amt.
Comment
von hades hades ist gerade offline | 16.5.2009 23:14 Uhr
"Hervorragende Präsidenten"...
Na ja... eigentlich nur Richard von Weizsäcker und Roman Herzog haben dem Amt so eine gedachte Würde geben können, zumindest nach meinem Geschmack waren die gut.

Dann waren da noch Lübke... Zu einer modernen Sage entwickelte sich der unbelegte Ausspruch „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“, den Lübke auf einem Staatsbesuch 1962 in Liberia benutzt haben soll. Olle Kiesinger, na Heuss scheint wohl auch noch akzeptabel gewesen zu sein. Aber der aalglatte Carstens wieder, der das Land durch wandern terrorisierte... der Kollege hoch auf dem gelben Wagen. Bruder Johannes hat mich dann auch ziemlich angeödet mit seiner angelernten, menschenfreundlich-pastoralen Art.

Können wir uns nicht bei den Windsors wen ausleihen... sind eh halbe Deutsche und haben das einfach drauf durch jahrelange Inzucht, elementar gediegen freundlich huldvoll lächelnd mit dem Volk zu kommunizieren - Vollprofis ab der Ammenmilch... Und so schöne Skandale immer. Prince Edward is schwul - nee Quatsch, kann ja nicht sein, der ist doch verheiratet...
Comment
von balkonien balkonien ist gerade offline | 17.5.2009 8:01 Uhr
der schwanentanz
Frau Professor möchte uns " eine tiefer gehende Orientierung" bieten.
Die benötigt sie wahrscheinlich selber,denn sie scheint ein Trauma aufzuarbeiten- sie verlor bei der letzten Wahl gegen Köhler- das hat sie wohl immer noch nicht verwunden.
Glaubt sie wirklich bessere Chancen zu haben weil sie eine Frau ist? Eine tragische Komödie.
Comment
von funyx funyx ist gerade offline | 17.5.2009 8:26 Uhr
Also das is erstaunlich
da wird hier von Kommentatoren Frau Schwan das Recht auf kandidatur abgesprochen, weil die Umfragen schlecht sind.
So wünscht man sich doch Demokratie!

Man kann ja alle möglichen meinungen zu Frau Schwan haben, das man Sie als Mitbegründerin des Seeheimer Kreises nich mögen muss, weil sie eine Frau ist, etc....
Aber zu sagen, die Umfragen sehen keinen Sieg vorraus und darraus ein Ausschlusskriterium zu machen oder zu behaupten in einer Demokratie ziehmt es sich nicht, den Amtsinhaber herauszufordern, ist schon ein starkes Stück!

Köhlers Amtszeit endet nun! Ob er wiedergewählt wird oder Frau Schwan, entscheidet die Bundesversammlung!

Und zum leidigen Thema Stimmen der Linken: Das die CDU/CSU ihre Kandidaten mit schöner regelmässigkeit von REP bzw. inzwischen DVU/ NPD wählen lässt, das scheint ein lupenreines, demokratisches Vorgehen zu sein, oder?

Ich wünsche Frau Schwan alles Gute bei der Wahl, besser als der instinktlose ("Wir haben alle über unsere Verhältnisse gelebt") Sparkassen-Mann ist sie auf alle Fälle!
Comment
von unbekannt | 17.5.2009 8:31 Uhr
naja
also wenn ich frau schwan reden höre-wo immer sie auftaucht...wird mir schlecht von dem was sie von sich gibt.....
Comment
von alpenwirt alpenwirt ist gerade offline | 17.5.2009 9:43 Uhr
Wirklich alle?
"Ich habe aber immer gesagt, dass ich um Unterstützung aus allen Parteien werbe"
Gilt das auch für die paar braunen Zausels bei der Wahl?
Comment
von unbekannt | 17.5.2009 10:30 Uhr
@ alpenwirt
Das kann ich Ihnenleider nicht sagen, da das ehemalige NSDAP Mitglied, Hitlers Marine-Richter, Hans Filbinger als Wahlmann der CDU durch ableben nicht mehr zu Verfügung steht.
Comment
von unbekannt | 17.5.2009 10:46 Uhr
Günther Oettinger:
"Ich halte Filbinger für einen völlig untadligen Wahlmann".
http://www.gavagai.de/tb/HHD02HF.htm
Comment
von ernstwalter ernstwalter ist gerade offline | 17.5.2009 11:08 Uhr
Vorsicht -jetzt komm ich ...
Das klingt besser in meinen Ohren.
Ein neues - anderes - nicht -alltägliches- weibliches Gesicht.
Das hatten wir noch nicht.
Einen ermüdenden täglichen Trott unter Frau Schwan haben wir bestimmt nicht.
Wach auf,wach auf Du Deutsches Land - du hast genig geschlafen.
Walter Wasilewski
Comment
von uwemohrmann uwemohrmann ist gerade offline | 17.5.2009 13:17 Uhr
schon erstaunlich
was manche über Fr. Schwan hier so von sich geben, müssen sie ja sehr gut kennen.
Ernst walter gebe Ihnen recht, auf alle was erfrischendes im Gegensatz zu dem jetzigen Amtsinhaber. Mir wäre das Experiment jedenfalls lieber, als CDU/FDP in er Regierung, das kann viel schlimmeres passieren.
Comment
von unbekannt | 17.5.2009 14:53 Uhr
naja
was ist an der schwänin erfrischend uwe mohrmann?
Comment
von hades hades ist gerade offline | 17.5.2009 15:52 Uhr
Erfrischend anders...
Na ja, so gänzlich unsympathisch finde ich Frau Schwan ja nicht - etwa so stelle ich mir Pippi L. vor, wenn jene das Rentenalter erreicht hätte und aus der Bundesvilla Kunterbunt schaut...
Comment
von mogberlin mogberlin ist gerade online | 17.5.2009 17:25 Uhr
@hades
Und wer sind dann das Äffchen und das Pferd? Frau Nahles und Münte? :)

mog

Ach so, interessiert jemanden meine Meinung zum Thema? Abschaffen, das Amt. Ich habe noch nie eine/n Präsidenten/in gebraucht und würde ihn/sie auch nicht vermissen.
Comment
von zweifel zweifel ist gerade offline | 17.5.2009 17:35 Uhr
Manchmal muss der Inhaber dieses Amtes...
...die Unterschrift unter Gesetze verweigern, die unsere Abgeordneten in Unkenntnis des Grundgesetzes beschlossen haben.
Comment
von mogberlin mogberlin ist gerade online | 17.5.2009 18:16 Uhr
@zweifel
Inakzeptabel genug, wenn es vorkommt, dass Abgeordnete Gesetze beschliessen, die offensichtlich verfassungswidrig sind. Aber dies zu verhindern, brauchen wir keinen - in der Regel ebenfalls mehr oder weniger parteipolitisch geprägten - Bundespräsidenten.

Mir ist wohler, wenn dies das Bundesverfassungsgericht erledigt. Und damit dieses nicht jedesmal im nachhinein angerufen werden muss, könnte man nach Abschaffung des Präsidentenamtes ja die Absegnung neuer Gesetze durch den Vorsitzenden des Verfassungsgerichts obligatorisch machen.

mog
Comment
von hades hades ist gerade offline | 17.5.2009 20:13 Uhr
SPIEGEL: Artikel 59 des Grundgesetzes:
"Der Bundespräsident vertritt den Bund völkerrechtlich. Er schließt im Namen des Bundes die Verträge mit auswärtigen Staaten. Er beglaubigt und empfängt die Gesandten." Das Staatsoberhaupt habe soviel Macht wie die Kanzler schlechte Nerven, umriss Konrad Adenauer die Situation.

Der Übergang von Heuss zu Lübke war denn auch bestimmt von Adenauers Unlust, seine Nerven unnötig von einem präsidialen Querkopf strapazieren zu lassen. Das ist einer der einleuchtenden Gründe, derentwegen Vorbereitungen zur Wahl des Staatsoberhauptes in Deutschland häufig in den sumpfigsten Niederungen bundesdeutscher Parteipolitik ausgekungelt werden."

http://www.spiegel.de/dossiers/0,1518,489164,00.html
Comment
von hades hades ist gerade offline | 17.5.2009 20:25 Uhr
"das Äffchen und das Pferd?" @mog
Die haben doch unterdessen längst das Zeitliche gesegnet auf Taka Tuka Land. :-(
Comment
von uwemohrmann uwemohrmann ist gerade offline | 17.5.2009 16:25 Uhr
weddingglatze
Die Frage erübrigt sich doch wohl, brauchen die beiden doch wohl nur mal anschauen, bei Herrn K. kommt mir das grosse Gähnen, na ja er passt halt zu den meisten piefigen Deutschen
Comment
von zweifel zweifel ist gerade offline | 17.5.2009 17:21 Uhr
Wenn es darum geht, ...
...dass der Bundespärsident erfrischend anders ist, dann lasst und Helge Schneider oder Nina Hagen wählen.
Interessanter wäre, wofür die einzelnen Kandidaten stehen:


Zitat von Gesine Schwan

Lassen Sie mich es positiv formulieren: Wenn ich gewählt würde, würden die Deutschen zum ersten Mal eine Bundespräsidentin bekommen. Ich würde wahrscheinlich stärker die Bedeutung der Europäischen Union unterstreichen. Ich würde auch versuchen, in der Krise für eine tiefer gehende Orientierung zu sorgen.



Also:
1. eine Frau
(Nach den Erfahrungen mit der ersten Frau als Kanzlerin ist dies kein überzeugendes Argument)
2. ich würde wahrscheinlich...
3. ich würde auch versuchen...

Geht man mit solchen Aussagen zu einem Berwerbungsgespräch, muss man kein Geld für eine zweite Fahrkarte zu dieser Firma kaufen.
Comment
von ernstwalter ernstwalter ist gerade offline | 17.5.2009 19:28 Uhr
Die Andere
Herr Köhler hat seine Arbeit sehr gut gemacht.Was wie Frau Schwan macht - machen wird- wissen wir nicht.
Dennoch - ich bin für einen Wechsel.
Eine Frau, sie hat mit jungen Leuten zu tun, auch mit Studenten aus Polen, arbeitet an einer Grenz Universität.
Sie sieht aus wie ein Wirrkopf und....wirkt unberechenbar.
Das fehlt uns Deutschen.Nicht immer schön brav was sich alles nicht gehört und -
richtig gesehen kaum einer in dieser Welt ist ungehöriger als wir Deutschen. Ich erhoffe mir mehr Leben mehr Lebendigkeit.
Seht was die Vernünftigen alles an Unvernünftigkeit angerichtet haben. Ich drücke der Frau Schwan die Daumen.
Walter Wasilewski 82 Jahre alt
Comment
von unbekannt | 17.5.2009 19:29 Uhr
Schwanensee
Ob sich Frau Schwan als der schwarze oder weisse Schwan entpuppt wird sich zeigen.Sie lässt jedenfalls gewaltig ihre Gefieder rauschen und ist auf allgemeine Beachtung sehr erpicht!
@hades:es gäbe übrigens durchaus eine deutsche Familie wie die Windsor,nämlich die Wagners-bei denen ohne Frage Frau Nike Wagner mit Glanz und Gloria bestehen würde-die Schwan käme allenfalls noch als Staatsekretärin im Präsidialamt unter.
Und wenn es doch ein Mann sein dürfte so haben wir einen,der es ohne weiteres mit Herzog und von Weizsäcker aufnehmen kann,der mit Abstandbeste Rethoriker im Lande -Richard Schröder.
Neben ihm erscheint der-bitte um Entschuldigung-der jetztige Amtsinhaber,wie ein blasser,etwas linkischer Sparkassen angestellter.
Comment
von olmo1olmo1 olmo1olmo1 ist gerade offline | 17.5.2009 22:28 Uhr
Herumlavieren
Für ihre seltsamen Antworten auf die Fragen "War die DDR ein Unrechtsstaat?" braucht Frau Schwan sehr viele Worte. Mehr als bei jeder anderen gestellten Frage. Sogar das Arbeits- und Verkehrsrecht wird bemüht, um über die DDR zu sagen Rechtsstaat: Nein - Unrechtsstaat: Nein. Da kann man nur staunen.
Comment
von Matzimaus Matzimaus ist gerade offline | 18.5.2009 13:07 Uhr
Irgendwo dazwischen
Frau Schwan schafft es einerseits, die Rechtsstaatlichkeit der DDR zu verneinen, bestreitet andererseits aber, dass die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei. Was, wenn nicht der Unrechtsstaat ist, die Negation des Rechtsstaates?
Comment
von heinrichkoch heinrichkoch ist gerade offline | 18.5.2009 16:33 Uhr
Das wahre Gesicht
Damit zeigt Frau Schwan ihr wahres Gesicht. Wer sich weigert, die DDR als Unrechtsstaat zu bezeichnen, gehört ganz sicher nicht auf den Stuhl des Bundespräsidenten.
Comment
von gauer gauer ist gerade offline | 18.5.2009 18:54 Uhr
Frau Schwan
hin und her, aber wer dann noch den H. Herzog als gutes Beispiel benutzt, der hat vergessen daß er auf die gierigen Alten gezeigt hat und das obwohl er einer der gierigsten ( mit weit über 30.000 Euro Pension ) ist. das sind die Vollblutpolitiker wie ich sie mag, abkassieren so viel wie möglich und von den Anderen Zurückhaltung fordern. Da muss man schon viel B..... lesen.
Comment
von unbekannt | 19.5.2009 12:48 Uhr
eine Kandidatin als DDR Fan??
geht gar nicht. Zum Glück ohne Chance - und das ist gut so
Comment
von besserwisser besserwisser ist gerade offline | 21.5.2009 18:26 Uhr
frau schwan
ist eine hervorragende kandidatin. und im gegensatz zu dem jetzigen amtsinhaber, der nur sonntagsreden vom blatt ablesen kann (und das noch nicht einmal gut) hat sie visionen und eine klare meinung von demokratie, die sie überzeugend herüberbringt. die medien laufen deshalb auf hochtouren, um eine solche bundespräsidentin zu verhindern. leider wird deshalb wohl auch in den nächsten jahren ein vertreter der neomarktwirtschaftlichen sparkassendirektoren, die für die aktuelle finanzkrise verantwortung tragen, unseren staat als oberhaupt vertreten.

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 1 + 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Wer ist Benjamin Netanjahu? Lesezeichen hinzufügen

Von Charles A. Landsmann, Tel Aviv
Er verliert an Zustimmung, hat aber die Macht. Was er will, weiß niemand genau. mehr...

Lafontaine will öffentlichen Bankensektor Lesezeichen hinzufügen

Cordula Eubel
"Wer Freiheit will, muss beim Eigentum ansetzen": Bei der Präsentation eines ... mehr...

Streng muslimisch in Europa Lesezeichen hinzufügen

Andrea Dernbach
Andrea Dernbach über die aus der Islamkonferenz verbannte Milli Görüs mehr...

General warf Guttenberg Fehler vor Lesezeichen hinzufügen

Der Beschwerdebrief des Bundeswehr-Generals Henning Hars, der zu dessen ... mehr...

Haseloff als CDU-Spitzenkandidat nominiert Lesezeichen hinzufügen

Sachsen-Anhalts CDU geht mit Wirtschaftsminister Reiner Haseloff als ... mehr...
Fotostrecken

Generaldebatte im Bundestag (22 Bilder)

Thailand (9 Bilder)

Dresden im Ausnahmezustand (11 Bilder)

Die glorreichen Sieben (7 Bilder)

100 Tage Schwarz-Gelb (16 Bilder)

Taliban attackieren Kabul (7 Bilder)
Mauerfall 1989 - Foto: dpa
Lesen Sie hier persönliche Geschichten aus dem Wendejahr