zum Hauptinhalt
Bilanz des Grauens: Nach Zusammenstößen am Rande einer Kopten-Demonstration in Kairo starben 13 Menschen, zahlreiche weitere wurden verletzt.

© dpa

Update

Ägypten: Tote bei Gewalt gegen Christen in Kairo

Bei schweren Ausschreitungen zwischen Christen und Muslimen im Armenviertel Moqattam am Stadtrand von Kairo sind nach Angaben des ägyptischen Gesundheitsministeriums 13 Menschen getötet und über 150 verletzt worden.

Nach Angaben von Augenzeugen wollten etwa eintausend Christen der Siedlung am Dienstagabend gegen die Brandstiftung einer koptischen Kirche in Helwan demonstrieren. Dabei wurden sie von einem Mob muslimischer Männer angegriffen, die in das Viertel eindrangen, wo viele der Müllsammler von Kairo wohnen. Sie lieferten sich blutige Schlachten mit den Bewohnern und setzen Autos, Häuser und recycelten Abfall mit Molotow-Cocktails in Brand. „Es war die Hölle“, sagte Adham Refaat, Mitarbeiter der lokalen Sankt-Simon-Kirche. Die Armee habe stundenlang versucht, die Kämpfenden zu trennen – ohne Erfolg. Der Großscheich von Al-Azhar, Ahmed al-Tayyeb, verurteilte die Gewalt als „beispiellos in der arabisch-muslimischen Geschichte“ und sprach dem Bischof von Giza, Anba Theodesus, sein Mitgefühl aus. Papst Shemouda III., das greise Oberhaupt der koptischen Kirche, ist zurzeit in einem Krankenhaus in den USA in Behandlung.

Auch auf dem Tahrir-Platz im Zentrum von Kairo kam es am Mittwoch zu Gewalttaten, als Schläger mit Messern, Stöcken und Steinen auf Demonstranten losgingen, die erneut auf dem Platz ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Die jungen Leute fordern unter anderem die Auflösung der Staatssicherheit, deren Zivilbeamte während des Mubarak-Regimes für zahllose Fälle von Folter und Gewalt verantwortlich sind.

Den Unruhen zwischen Christen und Muslimen war am Wochenende ein schwerer Zwischenfall vorausgegangen in der Ortschaft Sol Atfih im Regierungsbezirk Helwan, südlich von Kairo. Dort hatten muslimische Täter die „Kirche der zwei Märtyrer“ angezündet, die bis auf die Grundmauern abbrannte. Ausgelöst wurden die Spannungen offenbar durch eine Fehde zwischen zwei Großfamilien, die eine Liebesbeziehung zwischen einen jungen Kopten und seiner muslimischen Freundin unterbinden wollten. Großscheich al-Tayyeb forderte die örtlichen Muslime auf, die Kirche wieder aufzubauen. Der Oberste Militärrat versprach den Christen, für den Neubau des Gotteshauses noch vor Ostern zu sorgen.

Bereits am Neujahrstag waren bei einem schweren Bombenanschlag auf die „Kirche der zwei Heiligen“ in Alexandria 23 Christen getötet und über 100 verletzt worden. Bis heute hat die ägyptische Polizei den Täter und seine Hintermänner nicht ermitteln können. Dem Anschlag vorausgegangen war Ende Oktober 2010 ein Ultimatum von Al Qaida im Irak an die koptische Kirchenführung. Die Terroristen verlangten, zwei angeblich zum Islam konvertierte und in einem Kloster gefangen gehaltene Frauen müssten freigelassen werden. Andernfalls seien alle Kopten für sie „legitime Ziele“. Ein Sprecher des Kirchenoberhauptes Shenouda III. wies dies kategorisch zurück – die beiden Ehefrauen koptischer Priester seien weder zum Islam übergetreten, noch halte man sie gegen ihren Willen fest. Anschließend war es nach Freitagsgebeten in Alexandria und Kairo wochenlang zu öffentlichen Verunglimpfungen des koptischen Papstes gekommen. Am Dienstag demonstrierten nun erstmals seit der Revolution in Ägypten wieder radikale, Koran schwingende Salafiten auf dem Tahrir-Platz und forderten die Freilassung ihrer beiden „islamischen Schwestern“.

Die Kopten, die etwa zehn Prozent der Bevölkerung ausmachen, fühlen sich am Nil als Bürger zweiter Klasse. So wurden ihre Wünsche nach Änderungen in der Verfassung, über die am 19. März per Referendum abgestimmt werden soll, von dem achtköpfigen Verfassungsrat vollkommen ignoriert. Die Kopten wollen vor allem den Artikel 2 abgeschafft haben, der den Islam als Staatsreligion festlegt und die Scharia als Hauptquelle der Rechtssetzung. „Wir wollen keinen islamischen Staat, wir wollen einen zivilen, religiös neutralen Staat“, argumentierte Naguib Gobraiel, Professor für Internationales Recht und einer der wichtigsten koptischen Stimmen gegenüber unserer Zeitung. Artikel 2 sei die Quelle aller Probleme, „die wir Christen in Ägypten haben“, sagte der 57-Jährige. „Wir werden daran gehindert, Kirchen zu bauen, ja sogar vorhandene Kirchen zu renovieren.“ Darum verlangten die Kopten, „dass in Ägypten endlich Religionsfreiheit hergestellt wird“.

Zur Startseite