zum Hauptinhalt

Afghanistan: Als Polizistin verkleidete Frau erschießt Nato-Mitarbeiter in Kabul

Bei sogenannten Insider-Attacken radikal-islamischer Taliban in Afghanistan hat erstmals eine Frau zugeschlagen und einen Nato-Mitarbeiter getötet. Zudem erschoss ein afghanischer Polizist fünf Kollegen und floh zu den Taliban.

Als Polizistin gekleidet erschoss die Frau am Montag auf einem Polizeigelände in der Hauptstadt Kabul einen zivilen Mitarbeiter der Nato-Truppen. Sie wurde festgenommen, wie die Nato-geführte Internationale Schutztruppe Isaf mitteilte.

Im Norden des Landes erschoss ein afghanischer Polizist an einem Kontrollpunkt fünf Kollegen. Der Angreifer in der Provinz Dschosdschan habe alle Waffen und Munition seiner fünf toten Kollegen an sich genommen, sagte der lokale Polizeichef. Er sei zu den Taliban geflohen. Der Distrikt, in dem die Tat geschah, war bis vor kurzem von den Aufständischen beherrscht worden. Nach offiziellen Angaben ist er allerdings wieder unter Regierungskontrolle. Die Taliban übernahmen die Verantwortung für den Angriff.

Der in Kabul getötete Nato-Mitarbeiter sei ein US-amerikanischer Militärberater, berichteten lokale Medien. Offizielle Stellen bestätigten das zunächst nicht. „Wir untersuchen den Vorfall“, sagte Isaf-Sprecher Hagen Messer. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false