zum Hauptinhalt

Afghanistan: Mehr als 100 Taliban bei Gefechten getötet

In Afghanistan gehen die Kämpfe zwischen den radikal-islamischen Taliban und dem Militär unvermindert weiter. Seit Freitag sollen über 100 Taliban ums Leben gekommen sein.

Mehr als 100 radikal-islamische Taliban sind in Afghanistan bei Kämpfen mit dem Militär und ausländischen Truppen seit Freitag ums Leben gekommen. Das berichteten die afghanische Armee und die US-geführte Koalition. Über 30 Taliban seien bei Gefechten nahe des Dorfes Dajabad in der westlichen Provinz Farah ums Leben gekommen. Dort hätten die Rebellen versucht, Armee und Koalitionseinheiten in einen Hinterhalt zu locken. Bei der Operation habe es keine zivilen Opfer gegeben. Bei zwei weiteren Einsätzen am Freitag im Osten in der Provinz Kunar und in der südlichen Provinz Urusgan seien 37 beziehungsweise 33 Taliban getötet worden.

Das Innenministerium in Kabul leitete unterdessen eine Untersuchung nach Vorwürfen eines Stammesältesten aus Kunar ein, bei Luftangriffen auf sein Dorf seien 108 Zivilisten ums Leben gekommen, darunter 14 örtliche Polizeibeamte sowie zahlreiche Frauen und Kinder. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false