zum Hauptinhalt
Panik nach einem Bombenanschlag in der afghanischen Provinz Helmand. Das Bild stammt vom November. Die Taliban haben eine Offensive gestartet.

© dpa

Afghanistan: Taliban drohen Helmand zu erobern

In Afghanistan haben die Taliban eine Offensive in der Provinz Helmand gestartet. Sie stehen offenbar davor, dort die Kontrolle zu übernehmen.

In der südafghanischen Provinz Helmand toben nach Angaben des Gouverneurs heftige Kämpfe zwischen Sicherheitskräften und den radikalislamischen Taliban, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Aufständischen hätten das Gebäude des Bezirksgouverneurs und das Polizei-Hauptquartier in der Stadt Sangin eingekreist, sagte Provinz-Gouverneur Mirsa Chan Rahimi der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Die Situation drohe außer Kontrolle zu geraten.

Rahimis Stellvertreter Mohammed Jan Rasuljar hatte bereits am Wochenende gewarnt, die Taliban stünden kurz davor, die Kontrolle in seiner Region zu übernehmen. In den vergangenen sechs Monaten haben die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Aufständischen in Helmand deutlich zugenommen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false