zum Hauptinhalt
Malalai Kaka

© AFP

Afghanistan: Taliban ermorden bekannteste Polizistin des Landes

Nach dem Sturz der Taliban im Jahr 2001 war sie die erste Polizistin in Khandahar - ihr Spezialgebiet: die Verfolgung von Straftaten gegen Frauen. Jetzt haben die radikalislamischen Taliban die sechsfache Mutter Malalai Kakar nach eigenem Bekenntnis "eliminiert".

In Afghanistan haben Attentäter der radikalislamischen Taliban am Sonntag die bekannteste Polizistin des Landes getötet. Bewaffnete Männer erschossen Malalai Kakar vor ihrem Haus in der südafghanischen Stadt Kandahar, wie ein Sprecher der Provinzregierung mitteilte. Die Taliban bekannten sich zu dem Attentat: "Sie war unser Ziel, und wir haben unser Ziel eliminiert", sagte Taliban-Sprecher Jusuf Ahmadi. Die etwa 40-jährige Kakar war eine der ranghöchsten Polizistinnen des Landes; durch ihren Einsatz für die Belange der Frauen in Afghanistan erlangte sie über die Landesgrenzen hinweg Bekanntheit.

Die Angreifer warteten nach Angaben der Provinzregierung am Sonntag vor dem Haus von Kakar und eröffneten das Feuer auf ihr Auto, als sie zur Arbeit fahren wollte. Ein Sohn der sechsfachen Mutter sei dabei schwer verletzt worden. Nach Angaben eines Krankenhausarztes starb Kakar sofort durch einen Kopfschuss. Der Sohn befinde sich im Koma.

Zahlreiche Morddrohungen in der Vergangenheit

Kakar war Chefin einer Einheit von zehn Polizistinnen und leitete in Kandahar die Abteilung zur Verfolgung von Straftaten gegen Frauen. In der Vergangenheit hatte sie zahlreiche Morddrohungen erhalten. Kakar war die erste Frau, die in Kandahar nach der Vertreibung der Taliban 2001 Polizistin wurde, und ermittelte vor allem in Fällen, bei denen es um Gewalt gegen Frauen und Kinder ging.

Im Juni wurde eine Polizistin in der westlichen Provinz Herat erschossen; die Tat galt als die erste Ermordung einer Polizistin in Afghanistan. Auch die Frauenministerin der Provinz Kandahar war vor zwei Jahren erschossen worden. Während der Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001 durften Frauen in Afghanistan nicht arbeiten gehen und das Haus nur mit einem männlichen Verwandten verlassen.

Mit Hilfe der internationalen Gemeinschaft wird die Polizei in Afghanistan derzeit wieder aufgebaut. Sie umfasst rund 80.000 Polizisten, einige hundert von ihnen sind Frauen. Deutschland ist an der Ausbildung im Rahmen der europäischen Polizeimission derzeit mit 47 Polizisten beteiligt. Das Kontingent soll auf 120 aufgestockt werden. In den vergangenen sechs Monaten wurden insgesamt 750 afghanische Polizisten getötet. (jam/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false