Politik : Aktienkurse steigen kräftig

Dax über 3000 Punkten / Heftiger Streit über Spekulationssteuer

-

Berlin (dr). An den deutschen Aktienmärkten ist es am Dienstag zu deutlichen Kurssteigerungen gekommen. Der Deutsche Aktienindex (Dax) kletterte bis zum Handelsschluss auf 3048,27 Punkte. So hoch hatte das Börsenbarometer zuletzt am 27. September notiert. Am Neuen Markt legte der Nemax 50 um mehr als zwölf Prozent auf 401,62 Punkte zu. Die Anleger nähmen endlich wieder positive Nachrichten zur Kenntnis, hieß es an der Börse. Vor Euphorie wurde allerdings gewarnt.

Heftig umstritten ist unterdessen die beabsichtigte Besteuerung aller Spekulationsgewinne. Die Steuergewerkschaft begrüßte die Pläne der Bundesregierung und erklärte, „eine bestehende Steuer gerecht einzutreiben, ist allemal besser, als bestehende Steuern zu erhöhen“. Nur fünf Prozent der eigentlich fälligen Steuern auf Zinsen und Kursgewinne würden heute gezahlt. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz bezeichnete das Vorhaben dagegen als Schlag gegen die Aktienkultur. Das Deutsche Aktieninstitut bezeichnete die Pläne als schädlich für den Finanzplatz Deutschland.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben