zum Hauptinhalt
Mit dem Ansehen der USA ist es in Pakistan nicht sehr weit her. Wütende Pakistaner verbrennen eine US-Flagge.

© dpa

AKtuelle Umfrage: USA für Pakistaner größere Bedrohung als Terrorismus

Das Misstrauen der Pakistaner gegen Washington hat neue Ausmaße erreicht. Das geht aus einer Umfrage der CDU-nahen Adenauer-Stiftung hervor. Die Ergebnisse sind zwar nicht repräsentativ - aber dennoch beunruhigend.

Die USA stellen inzwischen nach einer Umfrage für mehr als ein Drittel der Pakistaner die größte Bedrohung der südasiatischen Atommacht dar. Amerika wird damit in der nicht repräsentativen Befragung von 500 Pakistanern durch die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) als gefährlicher wahrgenommen als die Wirtschaftskrise, der Terrorismus oder der Erzfeind Indien.

Auf die Frage nach der größten Bedrohung für Pakistan nennen 38 Prozent die USA, gefolgt von der Wirtschaftskrise (31 Prozent) und von Terroristen (22 Prozent). Nur noch neun Prozent halten die benachbarte Atommacht Indien für die größte Gefahr. KAS-Landeschef Babak Khalatbari nannte die Ergebnisse „überraschend“.

Nach der am Montag veröffentlichten Umfrage glaubt fast jeder Dritte (31 Prozent), dass Al-Qaida-Chef Osama bin Laden noch am Leben ist. Fast drei Viertel der Befragten gehen davon aus, dass Bin Laden zumindest nicht bei der eigenmächtigen US-Operation Anfang Mai in der nordpakistanischen Stadt Abbottabad getötet wurde.

„72 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Personen sind der Meinung, dass er schon vorher getötet wurde, an einem Nierenleiden verstarb oder aber noch am Leben ist“, schreibt Khalatbari in seinem Bericht zur Umfrage. „Im Fall der Tötung Osama bin Ladens beschleunigte das Fehlen von Beweisen, wie zum Beispiel Bilder des Leichnams oder der Bestattung, die Legendenbildung und das Entstehen von Verschwörungstheorien.“

Angeheizt haben den Anti-Amerikanismus besonders die mit Pakistan nicht abgestimmte Operation gegen Bin Laden, die andauernden US-Drohnenangriffe und der Fall des CIA-Agenten Raymond Davis. Davis hatte im vergangenen Januar auf offener Straße zwei Pakistaner erschossen und war danach unter dubiosen Umständen aus der Haft entlassen worden.

Trotz allem Misstrauen sind laut der Studie zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten der Meinung, Pakistan solle die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den USA fortsetzen.

Ebenfalls rund zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten sagen, Pakistan solle den „Krieg gegen den Terrorismus“ weiterführen. „Die Grundhaltung gegenüber dem 'War on Terror' hat sich in Pakistan grundlegend verändert“, schreibt Khalatbari. Früher seien weite Teile der Bevölkerung der Meinung gewesen, Terroristen würden nur deshalb in Pakistan zuschlagen, weil die Regierung der Atommacht sich an die Seite des Westens gestellt hatte. Inzwischen sehe sich durch den Terrorismus „die Mehrheit der Bevölkerung direkt bedroht“.

Der KAS-Landeschef schreibt, das Vertrauen der Pakistaner in die Sicherheitskräfte, das durch die Fluthilfe des Militärs zwischenzeitlich stark angestiegen war, scheine wieder abgenommen zu haben. Nur 57 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Sicherheitsapparat derzeit in der Lage ist, Terroristen zu bekämpfen.

Deutlich mehr Vertrauen wird dagegen in die Sicherheit der Atomwaffen des Landes gesetzt. 81 Prozent der Befragten sagen, sie seien sicher.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false