zum Hauptinhalt

AKW BROKDORF: Noch nicht am Netz

Das wegen beschädigter Teile abgeschaltete Kernkraftwerk Brokdorf wird frühestens kommende Woche wieder ans Netz gehen. Es soll am Wochenende zunächst weitere Untersuchungen geben, die Anfang der Woche von der Atomaufsicht bewertet werden, wie das zuständige Justizministerium in Schleswig-Holstein am Freitag mitteilte.

Das wegen beschädigter Teile abgeschaltete Kernkraftwerk Brokdorf wird frühestens kommende Woche wieder ans Netz gehen. Es soll am Wochenende zunächst weitere Untersuchungen geben, die Anfang der Woche von der Atomaufsicht bewertet werden, wie das zuständige Justizministerium in Schleswig-Holstein am Freitag mitteilte. Bei einer Inspektion am Mittwoch waren gebrochene Haltefedern an Brennelementen gefunden worden, die sich im Abklingbecken befanden. Weil zunächst unklar war, ob auch die baugleichen Federn im Reaktorkern beschädigt sind, wurde das Kraftwerk heruntergefahren.Das Akw Brokdorf ist wichtig für die Stromversorgung Hamburgs. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false