zum Hauptinhalt

Politik: Al-Qaida-Mitglieder im Jemen gefasstRegierung kommt offenbar

einer Aktion der USA zuvor

Sanaa/Kairo (dpa). Im Jemen ist am Samstag eine Gruppe von mutmaßlichen Al-Qaida-Terroristen festgenommen worden. Dabei wurden zwei Verdächtige und zwei Polizisten verletzt. Drei weitere Verdächtige seien bei der Aktion in der Hauptstadt Sanaa festgenommen worden, berichtete die amtliche jemenitische Nachrichtenagentur Saba.

Dem Bericht zufolge stürmten Sicherheitskräfte das Haus im Norden von Sanaa. Bei einem Schusswechsel seien zwei Verdächtige verletzt worden. Die mutmaßlichen Terroristen hätten das Feuer erwidert und dabei zwei Angehörige der Sicherheitskräfte verletzt. Die Polizei umstellte den Häuserblock und durchsuchte die Gegend nach weiteren Verdächtigen. Zunächst hatte es geheißen, zwei der Verdächtigen seien bei der Erstürmung des Hauses erschossen worden.

Zuvor waren Berichte über Pläne der US-Armee bekannt geworden, Spezialkräfte in den Jemen zu schicken, um Al-Qaida-Terroristen zu verfolgen. Dem jemenitischen Geheimdienst war es in den vergangenen Monaten nicht gelungen, mehrere Terroristen festzunehmen, von denen einer als Drahtzieher des Anschlags auf den amerikanischen Zerstörer USS-Cole im Hafen von Aden gilt. Dabei waren vor zwei Jahren 17 Angehörige der US-Marine getötet worden. Die US-Spezialeinheiten sollen sich angeblich bereits auf einem Schiff vor der Küste Dschibutis auf den Einsatz vorbereiten. Die jemenitische Führung bestreitet dies.

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false