Politik : Alarm Orange

NAME

Nach dem 11. September hat die US- Heimatschutzbehörde einen neuen Alarmplan ausgearbeitet, der fünf verschiedene Stufen unterscheidet. Präsident George W. Bush ordnete zum Jahrestag der Terroranschläge erstmals die zweithöchste Stufe Orange an. Das bedeutet, dass die Regierung eine hohe Gefahr durch Terrorangriffe sieht. Bei allen öffentlichen Verantaltungen werden nun die Sicherheitsvorkehrungen erheblich verstärkt. Auch die Kontrollen an Flughäfen und Bahnhöfen werden verschärft. Bei der Alarmstufe Orange werden nach den Plänen der Heimatschutzbehörde außerdem die Sicherheitsmaßnahmen von Streitkräften und der Polizei aufeinander abgestimmt.

Anlass für die Erhöhung der Alarmstufe waren Hinweise des US-Geheimdienstes auf mögliche Anschläge in Südostasien. Vizepräsident Dick Cheney war bereits am Montagabend an einen geheimen Ort gebracht worden, Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ordnete die Stationierung von Luftabwehrraketen um Washington an. Über New York und Washington kreisten rund um die Uhr Abfangjäger der Luftwaffe. Trotz der erhöhten Alarmstufe wurden die US-Bürger aufgerufen, ihr normales Leben weiterzuführen. Sie sollten aber wachsam sein und sich außerdem stets ausweisen können.

In den vergangenen Monaten hatte in den USA die Alarmstufe Gelb gegolten. Dies bedeutet, dass die Regierung immerhin noch ein beträchtliches Risiko eines Terroranschlages gesehen hat. Die Sicherheitskräfte waren daher bereits in erhöhter Alarmbereitschaft. Wichtige Einrichtungen, darunter Behörden und Flughäfen, wurden stärker überwacht als sonst.

Die höchste Stufe in der im März neu ausgearbeiteten Skala ist die Alarmstufe Rot. In diesem Fall bestünde ein sehr hohes Risiko, dass ein Terroranschlag verübt wird. Die Präsenz der Sicherheitskräfte würde noch einmal massiv erhöht. Öffentliche Einrichtungen und Behörden könnten geschlossen werden. Der Verkehr auf den Straßen würde umgeleitet oder eingeschränkt. Die Situation wäre annähernd vergleichbar mit einem Ausnahmezustand.

Die niedrigste Stufe der Skala ist die Alarmstufe Grün. Darauf folgt die Alarmstufe Blau, die bereits eine besondere Wachsamkeit erfordert. Tsp

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben