ALEXEJ NAWALNY : Einzelkämpfer gegen das System

Nawalny
NawalnyFoto: AFP

Für viele junge Oppositionelle in Russland ist dieser Mann ein Idol: Alexej Nawalny, Jurist und Blogger, kämpft praktisch im Alleingang gegen Korruption und gegen die Kremlpartei Einiges Russland. Der 35-Jährige kaufte Aktien großer Staatskonzerne und forderte von ihnen mehr Transparenz ein. Vor einem Jahr veröffentlichte er in seinem Blog vertrauliche Dokumente, die belegen sollen, dass die Führung des Ölkonzerns Transneft Milliarden unterschlagen hat. Nawalny war es, der Einiges Russland als „Partei der Gauner und Diebe“ bezeichnete – von seinen Anhängern wurde dies begeistert übernommen. Der Jurist fiel aber auch durch nationalistische Töne auf und demonstrierte kürzlich Seite an Seite mit Neonazis beim „Russischen Marsch“. Am Wahlabend wurde er festgenommen und am Dienstag zu 15 Tagen Haft verurteilt. Tsp

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben