zum Hauptinhalt
Polizisten vor dem angegriffenen Kulturzentrum in Kopenhagen

© EPA/Soeren Bidstrup

Anschläge von Kopenhagen: Attentäter gab 40 Schüsse ab

Die dänische Polizei hat die Identität des Attentäters von Kopenhagen bestätigt und weitere Einzelheiten zu den Anschlägen genannt. Die Regierung will prüfen lassen, ob Warnungen vor dem Täter nicht ernst genug genommen wurden.

Der Attentäter von Kopenhagen hat bei den beiden Terroranschlägen und seinem Schusswechsel mit der Polizei am Wochenende insgesamt 40 Schüsse abgefeuert.

In einer Mitteilung bestätigte die Kopenhagener Polizei am Dienstagabend offiziell die von Medien veröffentlichte Identität des Mannes. Bei dem Terroristen handelt es sich um den 22-jährigen Omar Abdel Hamid El-Hussein. Die Eltern des Attentäters sind Medienberichten zufolge Palästinenser.

28 Schüsse am Kulturzentrum

Für den Angriff auf das Kulturcafé „Krudttønden“ nutzte El-Hussein ein M95-Gewehr. Nach Angaben der Polizei versuchte er am Samstag zunächst, durch eine andere Tür als den Haupteingang in das Gebäude zu gelangen. Nachdem ihm das misslungen war, traf er auf der Straße auf den Filmemacher Finn Nørgaard, den er mit einem Schuss aus dem Gewehr tötete. Insgesamt schoss El-Hussein vor dem Café 28 Mal. Die Waffe fand die Polizei später am Mjølnerparken im Stadtteil Nørrebro, wo der Terrorist gewohnt haben soll.

Zwei Pistolen bei Angriff auf Synagoge

Beim zweiten Anschlag auf eine Synagoge im Stadtzentrum in der Nacht zum Sonntag, bei dem ein jüdischer Wachmann starb, gab El-Hussein neun Schüsse aus zwei Pistolen ab. Die Waffen trug er auch bei sich, als Polizisten ihn am Sonntagmorgen in Nørrebro antrafen und töteten. El-Hussein schoss auch fünf Polizisten an. Die Beamten konnten das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.

Die dänische Regierung will untersuchen lassen, ob Ermittler Warnungen vor El-Hussein nicht ernst genug nahmen. Vergangenen September hatten die Gefängnisbehörden den Sicherheitsdienst PET auf den 22-Jährigen aufmerksam gemacht. Er soll im Gefängnis vom Dschihad geschwärmt und erklärt haben, er wolle sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) anschließen. Die Behörden hätten ihn danach auf eine Liste radikalisierter Häftlinge gesetzt. Diesen Hinweis soll der PET nicht ernst genug genommen haben.

Der bei dem Anschlag auf die Synagoge getötete jüdische Wachmann Dan Uzan wird am heutigen Mittwochnachmittag beerdigt. Dies teilte die jüdische Gemeinde mit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false