Arabische Emirate : Frau in Nationalrat gewählt

Bei der ersten Parlaments-Teilwahl in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat eine Frau einen Abgeordnetensitz erlangt. In den fünf übrigen Emiraten wird im Laufe der Woche gewählt.

Abu Dhabi - Amal Abdallah al Kubaissi ist eine von vier Abgeordneten, die für das Golfemirat Abu Dhabi in den Nationalrat gewählt wurden, wie die Wahlkommission mitteilte. Mit 265 Stimmen der Wahlmänner sei sie auf Platz drei gelandet.

Insgesamt sollen bei den Wahlen in den sieben Emiraten die Hälfte der 40 Nationalratsmitglieder gewählt werden - eine Neuheit für das 1971 geschlossene arabische Bündnis, in dem bislang die Herrschenden die Abgeordneten bestimmten. Während die Wähler in Abu Dhabi und in Fudschairah heute zur Stimmabgabe aufgerufen waren, wird in den fünf übrigen Emiraten am Montag und Mittwoch gewählt. (tso/AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben