zum Hauptinhalt

Arbeitsmarkt: Mecklenburg-Vorpommerns Regierung hält Vollbeschäftigung für möglich

Mecklenburg-Vorpommern hat die höchste Arbeitslosenquote in Deutschland. Trotzdem hält die Landesregierung Vollbeschäftigung für realistisch.

"Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass man auch in unserem Bundesland Vollbeschäftigung erreichen kann", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Arbeitsminister Jürgen Seidel (CDU) dem Tagesspiegel am Sonntag. Dafür müsse sich das Land aber stärker von der saisonalen Arbeit, etwa dem Tourismus, lösen und mehr Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe anziehen. Auch in die Bildung müsse zusätzlich investiert werden, erklärte der Minister. "Der Bereich Bildung ist ohnehin unser Schwerpunkt im weiteren Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. Und natürlich muss die Konjunktur weiterhin gut laufen."

Wann Vollbeschäftigung erreicht werden könne, konnte Seidel nicht sagen. Der Regierungsvertreter gab sich aber schon für die nahe Zukunft optimistisch. "Den letzten Platz bei den Arbeitslosenzahlen werden wir in den kommenden zwei Monaten abgegeben haben. Das verspreche ich." (tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false