[Kommentare: 0]

Choreografie der Proteste

Anzeige
Bild vergrößern
Mit einem Rollenspiel bereitet sich die BUND-Jugend auf das Schlimmste vor: Im Aktionstraining werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt: Die Polizei auf der einen Seite, Demonstranten auf der anderen. „Protestveranstaltungen können emotional stressig sein, für Demonstranten und für Polizisten“, sagt

Jonas Posselt, Bundesvorstandmitglied bei der BUND-Jugend. „Unser Anliegen ist es zu vermitteln, wo die eigenen Grenzen liegen und wie man deeskaliert .“



Die Aktions- und Protestformen zum G8-Gipfel Anfang Juni sind vielfältig: Darunter sind Diskussionsforen, Workshops und Kunst- Events . Ihren Höhepunkt finden sie mit der Alternativgipfel genannten Großdemonstration und Massenblockaden in Rostock und in Heiligendamm.



Dazu hat die BUNDjugend ihre Forderungen klar formuliert: „Wir fordern eine Demokratisierung von Gesellschaft und Wirtschaft “ sagt Posselt. Dass acht Staaten die Weltordnung unter sich planen, sei nicht vertretbar. Die Erwartungen an die Proteste bleiben dabei nüchtern: Man versuche, nur Aufmerksamkeit zu schaffen.



Kreative Ideen entwickelt derzeit Adrienne Goehler, ehemalige Kultursenatorin von Berlin: „Art Goes

Heiligendamm“ heißt ihr Projekt. Vom 24. Mai bis 9. Juni 2007 finden künstlerische Interventionen, Installationen, Theateraufführungen und Vorträge in Rostock statt, die deeskalierend wirken sollen. So lässt sich die „Frontweste“ der bosnisch-österreichischen Künstlerin Azra Aksamija flexibel verschiedenen Glaubensrichtungen anpassen. sehr verschiedene Sichten auf die Globalisierung, sie ist deren Teil, Nutznießer und Kritikerin . Unsere künstlerischen Interventionen dienen der Wahrnehmungserweiterung von Globalisierung“, sagt Goehler.



Etwas radik aler sind die Pläne des Netzwerks für antimilitaristische Intervention: Die Anhänger wollen gegen eine Informationsveranstaltung der Bundeswehr im Arbeitsamt demonstrieren und dabei Demonstranten gegen den G-8-Gipfel mobilisieren. „Wir werden reingehen und die Rede

stören “, sagt Carl Kemper. Neben der Abschaffung der Bundeswehr fordert das Netzwerk das Ende von Militäreinsätzen weltweit: „Nur die Menschen in den betroffenen Ländern können geeignete Lösungen finden “, so Kemper.sdi
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Manipulierter Fußball:

Da kommt noch mehr, wetten?
Manipulation beim Fußball ist wie Doping. Beides verdirbt die Idee des Spiels. Ob sich alle an die Regeln halten und am Ende die beste Leistung zum Sieg führt, kann der Zuschauer nicht mehr wissen. Wie viele Spieler wohl an diesem Wochenende verdächtigt werden, denen der Ball unglücklich über den Fuß rutscht?

Untersuchungsausschuss:

Spreedreieck-Affäre: Strieder rechnet mit Nachfolgern ab
Ex-Bausenator Strieder will beim Spreedreieck frühzeitig gewarnt haben. Nachbarn des Areals klagen erneut.

Kommentare [ 0 ]

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 24 - 4 = 


Anzeige
Weitere Themen

Bafögsätze sollen steigen Lesezeichen hinzufügen

Die Bundesregierung will zum 1. Oktober 2010 das BAföG erhöhen. mehr...

Entsorgungsfragen Lesezeichen hinzufügen

Von Reimar Paul, Göttingen
Umweltschützer befürchten, das Bundesamt für Strahlenschutz könnte seinen ... mehr...

Von Nord-Wasiristan bis Berlin Lesezeichen hinzufügen

Von Frank Jansen, Erfurt
Geheimdienste fürchten Anschläge im Zusammenhang mit der ... mehr...

Mehr Bafög – und 300 Euro für die Besten Lesezeichen hinzufügen

Die Bundesregierung will das Bafög erhöhen und besonders leistungsstarke ... mehr...

Mohammed al Baradei: Der Aufseher Lesezeichen hinzufügen

Von Andrea Nüsse
IAEA-Chef Mohammend al Baradei steht vor dem Ende seiner Amtszeit - klare Worte ... mehr...
Fotostrecken

Franz Müntefering (20 Bilder)

Die Feierlichkeiten zum 9. November (19 Bilder)

Das neue Bundeskabinett (16 Bilder)

Die letzten Wochen der DDR (23 Bilder)

Schwarz-gelbe Koalitionsverhandlungen (10 Bilder)

Oskar Lafontaines politisches Leben (18 Bilder)
Mauerfall 1989 - Foto: dpa
Lesen Sie hier persönliche Geschichten aus dem Wendejahr