Atompolitik : Regierung erwägt zehn Jahre längere Laufzeit für Akw

28.08.2010 14:35 UhrVon Rainer Woratschka, Stephan Haselberger
Wie lange bleiben die Meiler am Netz? Foto: dpa
Wie lange bleiben die Meiler am Netz? - Foto: dpa

Einem Gutachten zufolge hat eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten nur leicht positive Effekte. Kanzlerin Merkel erwägt offenbar eine Verlängerung um zehn Jahre. Die FDP will mehr.

Berlin - Eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken hat keine größeren Auswirkungen auf Strompreise und Versorgungssicherheit. Zu diesem Ergebnis kommt nach Angaben aus Regierungskreisen ein am Freitag übergebenes Gutachten, bei dem die Effekte einer Laufzeitverlängerung von vier, zwölf, 20 und 28 Jahren berechnet wurden. Zu Wochenbeginn wollen Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) die Expertise bewerten. Die endgültige Entscheidung soll Ende September fallen.

Verglichen mit einer Verlängerung um vier Jahre brächte eine zwölf Jahre längere Laufzeit zehn Prozent weniger Treibhausgase und einen um vier Prozent niedrigeren Strompreis, heißt es nach Medienberichten in dem Gutachten.

Bei 20 Jahren läge die CO2-Ersparnis bei 16 und die Preisersparnis bei sieben Prozent. Nach Tagesspiegel-Informationen könnte die Strompreisreduzierung sogar noch geringer ausfallen, da die angegebenen Zahlen aus Szenarien mit den niedrigsten Nachrüstkosten stammen.

In interner Runde mit den Fachministern habe Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstagabend eine Laufzeitverlängerung um zehn Jahre erwogen, hieß es. Als Hintergrund dafür wurde die Einschätzung genannt, dass alle längeren Laufzeiten im Bundesrat zustimmungspflichtig und somit politisch kaum durchsetzbar wären. Für den Fall einer Laufzeitverlängerung ohne Bundesratseinbindung haben mehrere SPD-geführte Länder Verfassungsklage angekündigt.

Brüderle sprach sich gleichwohl für eine „klar zweistellige Verlängerung der Laufzeiten“ aus. „Die brauchen wir, um die ehrgeizigen Ziele unseres Energiekonzepts zu erreichen“, sagte Brüderle der „Wirtschaftswoche“. Auch FDP-Generalsekretär Christian Lindner geht davon aus, dass man sich auf mehr als zehn Jahre verständigt. Dem Tagesspiegel am Sonntag sagte er: „Die Dauer wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Expertise festgelegt und bemisst sich danach, wie lange wir brauchen, um das Zeitalter der regenerativen Energien zu erreichen.“ Dies dauere „sicher länger als zehn Jahre“.

Nach Tagesspiegel-Informationen haben sich Brüderle und Röttgen bereits auf Details des Energiekonzepts geeinigt. So sollen für den Ausbau erneuerbarer Energien jährlich drei Milliarden Euro fließen.

Die Atomdebatte wurde am Wochenende begleitet von heftigem Parteienstreit. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe nannte SPD-Chef Sigmar Gabriel einen „schäbigen Hetzer“. Dieser hatte der Kanzlerin zuvor einen „schmutzigen Deal mit der Atomwirtschaft“ vorgeworfen.

Videos - Politik

Umfrage

Was halten Sie vom neuen Grass-Gedicht?

Service

Grüne Geschäfte - Der Blog

Wir können's besser: Für eine Wirtschaft, die Ressourcen und Klima schont
Der Blog von Tagesspiegel-Autorin Dagmar Dehmer und der Zeit-Online-Autorin Marlies Uken.

Rechtsextremismus in Deutschland

Weitere Themen

Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Die aktuellen Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft

Umfrage

Immer wieder wird der Verbleib Griechenlands in der Eurozone kontrovers diskutiert. Was denken Sie?

Todesopfer rechter Gewalt

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo
Deutsche ISAF-Soldaten: Der Krieg in Afghanistan geht ins elfte Jahr. Foto: dapd

Der Einsatz am Hindukusch neigt sich dem Ende zu. Eine Übersicht über alle Artikel zum Afghanistan-Krieg finden Sie hier.

Alles über Afghanistan
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Das politische Geschehen in der Hauptstadt. Hautnah. Alles über die Berliner Landespolitik und ihre Akteure lesen Sie hier.

Berliner Landespolitik
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite