zum Hauptinhalt

Atomstreit: Mehrheit in Israel findet sich ab mit Atommacht Iran

Anders als die Regierung in Jerusalem und der Westen würde sich eine Mehrheit der jüdischen Israelis einer Umfrage zufolge mit einem atomar bewaffneten Iran abfinden. Insgesamt 60 Prozent der 516 Befragten hätten der Aussage zugestimmt, dass Israel sich daran gewöhnen müsse, nicht die einzige Atommacht im Nahen Osten zu sein und seine Sicherheitsstrategie entsprechend ändern sollte, teilte das Israelische Institut für Demokratie in Jerusalem am Donnerstag mit.

Anders als die Regierung in Jerusalem und der Westen würde sich eine Mehrheit der jüdischen Israelis einer Umfrage zufolge mit einem atomar bewaffneten Iran abfinden. Insgesamt 60 Prozent der 516 Befragten hätten der Aussage zugestimmt, dass Israel sich daran gewöhnen müsse, nicht die einzige Atommacht im Nahen Osten zu sein und seine Sicherheitsstrategie entsprechend ändern sollte, teilte das Israelische Institut für Demokratie in Jerusalem am Donnerstag mit. 61 Prozent der Befragten seien der Überzeugung, dass die israelischen Streitkräfte das iranische Atomprogramm nicht allein, also ohne Hilfe der USA, zerstören könnten. Zugleich hätten aber 70 Prozent auch kein Vertrauen in die Zusage des amerikanischen Verteidigungsministers Leon Panetta, die USA würden eine atomare Bewaffnung des Iran notfalls selbst militärisch verhindern. Ein atomar bewaffneter Iran erscheine vielen deshalb schlicht als unvermeidlich. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false