zum Hauptinhalt

Attentat: Frauen-Beauftragte in Afghanistan ermordet

Die Frauen-Beauftragte der südafghanischen Provinz Kandahar, Safia Hama Dschan, ist auf offener Straße ermordet worden.

Kandahar - Wie Polizeisprecher Abdul Ali sagte, wurde Hama Dschan von zwei Unbekannten erschossen, als sie von ihrer Wohnung in Kandahar zur Arbeit fahren wollte. Sie wurde von vier Kugeln in den Kopf getroffen, ihr Fahrer wurde verletzt. Das Auto war auf beiden Seiten mit Einschüssen aus Maschinenpistolen übersät. Die Täter entkamen mit einem Motorrad.

Nach Angaben eines Augenzeugen hatten die beiden am Straßenrand Position bezogen und dort auf das Opfer gewartet. Hama Dschan hatte den Posten seit der Gründung des Ministeriums für Frauenfragen im Jahr 2002 inne. Eine Ministeriumsmitarbeiterin in Kabul bezeichnete die etwa 50-jährige frühere Lehrerin als sehr "engagiert". Für den Anschlag übernahm zunächst niemand die Verantwortung. In der Region sind aber die Taliban aktiv, die während ihrer Herrschaft die Rechte der Frauen drastisch beschnitten hatten. (tso/AFP)

Zur Startseite