zum Hauptinhalt

Politik: Auf­stieg und Niedergang der Swiss

Die angeschlagene Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat während ihres knapp dreijährigen Bestehens mehrfach Sparprogramme aufgelegt. 2003 war ein erster Übernahmeversuch der Lufthansa gescheitert.

31. März 2002

: Die Swiss, entstanden aus der Regionalfluggesellschaft und Swissair-Tochter Crossair, hebt dank einer Hilfe von über zwei Milliarden Franken (knapp 1,3 Mrd Euro) der öffentlichen Hand ab. Sie betreibt 133 Flugzeuge und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter.

25. März 2003: Nach dem Verlust von 980 Millionen Franken im Jahr 2002 und in Erwartung roter Zahlen auch für 2003 nimmt Swiss einen Kapitalschnitt vor.

16. Mai 2003: Swiss-Chef André Dosé: «Sicher ist, dass die Swiss nicht überlebensfähiger sein wird, wenn wir nicht Teil eines Mergers sein werden.». Es gibt Gerüchte über Verhandlungen mit der Lufthansa.

24. Juni 2003: Swiss baut im Rahmen eines Sparprogramms 3000 Stellen ab. Die Flotte wird verkleinert und das Streckennetz - in erster Linie das europäische - ausgedünnt. Insgesamt sollen 1,6 Milliarden Franken eingespart werden.

23. September 2003: Swiss entscheidet sich gegen eine Übernahme durch die Lufthansa und kündigt den Beitritt zur Oneworld-Allianz um British Airways an, verzichtet dann jedoch im Juni 2004 im Streit mit British Airways bei den Vielfliegerprogrammen.

16. November 2004: Erstmals in ihrer zweieinhalbjährigen Geschichte hat Swiss im dritten Quartal 2004 Gewinn erzielt. Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 16 Millionen Franken.

17. Januar 2005: Der Swiss-Verwaltungsrat beschließt den Abbau der Regionalflotte um mindestens 13 Flugzeuge und die Streichung von 800 bis 1000 Stellen in den nächsten 18 Monaten. Diese Maßnahmen sollen die Nettokosten um 300 Millionen Franken jährlich verringern.

13. März 2005: Lufthansa einigt sich mit dem Swiss-Management auf eine Übernahme. Das gemeinsame Geschäftsmodell muss noch von den Aufsichtsgremien und den Swiss-Großaktionären abgesegnet werden. (tso) ()

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false