zum Hauptinhalt
Applaus bekommt Trump für seine Aussagen zu Polizeigewalt nicht von allen.

© Reuters/Jonathan Ernst

Aussage von Donald Trump: Ermunterung zu Polizeigewalt soll ein Witz gewesen sein

In den USA ist Polizeigewalt ein sehr sensibles Thema - Donald Trump handelte sich für eine Einlassung zum Thema jüngst viel Kritik ein. Jetzt rudert Sprecherin Sanders für ihn zurück.

Das Weiße Haus will US-Präsident Donald Trumps jüngste, viel kritisierte Äußerungen zu Polizeigewalt als einen Witz verstanden wissen. Seine Sprecherin Sarah Sanders sagte am Dienstag in Washington, der Präsident habe keine Anordnung gegeben, sondern nur einen Witz gemacht. An die Medien gewandt, sagte Sanders verärgert, diese versuchten immer wieder, „aus nichts“ eine Geschichte zu machen.

Am Freitag hatte Trump bei einer Veranstaltung von Gesetzeshütern in New York gesagt, ein härterer Umgang mit Festgenommenen sei für ihn völlig in Ordnung, etwa indem man ihren Kopf gegen den Polizeiwagen schlagen lasse. Unter dem Jubel teilnehmender Polizisten sagte der Präsident, die Beamten sollten nicht zu nett sein, etwa wenn sie Kriminelle in den Laderaum eines Polizeitransporters werfen würden.

Sheriffs und Polizeichefs distanzieren sich

Die Äußerungen lösten in den USA über Tage scharfe Kritik auch aus Reihen der Polizei selbst aus. Sheriffs und Polizeichefs distanzierten sich von Trumps Worten. Am Dienstag machten das „Wall Street Journal“ und CNN ein Schreiben des obersten Drogenfahnders der USA bekannt, in dem Chuck Rosenberg all seine Mitarbeiter eindringlich dazu auffordert, sich an Recht und Gesetz zu halten.

Die USA haben ein großes Problem mit Polizeigewalt, die sich oft gegen Farbige richtet. Immer wieder werden Menschen bei Festnahmen verletzt oder getötet, ohne dass die Polizisten dafür zur Rechenschaft gezogen werden. (dpa)

Zur Startseite