zum Hauptinhalt
Da kann Angela Merkel strahlen. Demnächst erhält sie von Barack Obama die Freiheitsmedaille.

© dpa

Auszeichnung: Obama zeichnet Merkel mit Freiheitsmedaille aus

Hohe Ehre für die Bundeskanzlerin: US-Präsident Barack Obama würdigt Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der "Medal of Freedom", der höchsten zivilen Auszeichnung der Vereinigten Staaten.

Neben Merkel erhalten 14 weitere Persönlichkeiten die „Freiheitsmedaille“, darunter der frühere US-Präsident George Bush, Vater von Obamas Amtsvorgänger, und die Investorenlegende Warren Buffett, teilte das Weiße Haus am Mittwoch in Washington mit. "Alle haben ein außergewöhnliches Leben, das uns inspiriert, unsere Kultur bereichert und unser Land und unsere Welt zu einem besseren Ort gemacht hat", erklärte Obama. "Ich freue mich, ihnen diese Auszeichnung zu verleihen".

Die "Freiheitsmedaille" geht an Menschen, die einen herausragenden Beitrag "für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden sowie kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange" geleistet haben. Die feierliche Verleihung soll Anfang nächsten Jahres im Weißen Haus stattfinden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false