zum Hauptinhalt

Bahn: Streit um Bonus für Mehdorn: Tiefensee bleibt hart

Im Streit um Bonuszahlungen für den Vorstand der Bahn AG will Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) nicht klein beigeben.

Der Minister beharre auf seiner Position, den Mitgliedern des Bahn-Vorstandes im Fall eines Börsenganges keine zusätzlichen Boni zu zahlen, sagte der Sprecher des Ministeriums, Rainer Lingenthal, dem Tagesspiegel. Zur Begründung sagt er, allein das Ansinnen, Hartmut Mehdorn zusätzlich zu seinem Jahreseinkommen einen Bonus im sechsstelligen Bereich zu zahlen, sei den Steuerzahlern - und damit den Eigentümern der Bahn AG - in der augenblicklichen Lage nicht zu erklären. "Wir setzen darauf, dass Vorstand und Aufsichtsrat den Willen der Eigentümer respektieren", sagte Lingenthal.

Der für Verkehrspolitik zuständige Vizechef der Unions-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Friedrich (CSU, fordert nun vom Aufsichtsrat der Bahn eine Zusammenstellung der verschiedenen Gehaltsbestandteile und Boni des Bahn-Vorstandes. Als Vertreter des Eigentümers, sagte Friedrich, wolle sich der Verkehrsausschuss des Bundestages anhand der Zahlen aus dem Unternehmen ein Bild über Leistung und Bezahlung des Managements machen. (Tsp)

Zur Startseite