Berlin : CDU-Politiker Friedbert Pflüger outet sich als Obama-Fan

CDU-Politiker Friedbert Pflüger, bis vor kurzem Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, freut sich über den Wahlsieg Obamas.

BerlinPflüger sagte Tagesspiegel Online, dass er in Obamas Sieg eine "große Chance sieht". "Er kann das Bild Amerikas in der Welt verbessern. Globale Probleme wie die aktuelle Finanzkrise könnten ohne Amerikas Führungsrolle nicht gelöst werden. Eine Absage erteilte Pflüger allerdings der bei vielen Deutschen verbreiteten Annahme, dass es unter einem Präsidenten Obama einfacher für die Bundesrepublik werde: "Obama wird Deutschland in die Verantwortung nehmen", sagt der CDU-Politiker.

Vor der Wahl haben sich CDU-Politiker größtenteils mit Sympathiebekundungen für einen der US-Kandidaten zurückgehalten, auch weil der Union traditionell die US-Republikaner näherstehen. (Tso)

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar