Politik : Berliner Tagesspiegel

-

Warum wir gerne in Deutschland leben? Ich habe meine Familie gefragt. Mein Sohn Nikita, er ist 13 Jahre alt, hat kurz nachgedacht und dann hat er gesagt: „Na, weil hier alles sauber ist. Und weil es hier so hoch entwickelte Technologien gibt.“ Das hat mich ein wenig erstaunt. „Was hast du denn von den Technologien", habe ich nachgehakt. „Na ja“, meint Nikita, „dadurch hast du doch eine viel größere Auswahl an Elektrogeräten, wenn du zum Beispiel in den MediaMarkt gehst. In der Ukraine sind sie da noch nicht so weit.“ Meine Frau Lena, knapp über 30, mag Deutschland, weil sie unseren Sohn hier unbesorgt draußen spielen lassen kann. Da wo wir herkommen, geht das nicht immer so einfach. Und sie mag Deutschland, weil hier Recht herrscht, also das Gesetz gilt – und zwar immer und für alle. In einigen GUS-Ländern ist das leider überhaupt nicht selbstverständlich. m.m.

Igor Marfut (36), Import- und Exportkaufmann, kommt aus der Ukraine und lebt mit seiner Familie in Essen.Foto: privat

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar