Politik : Berlins Wirtschaft bald bundesweit an der Spitze?

-

Berlin - Die Prognosen für die Berliner Wirtschaft werden immer besser. Die staatliche Investitionsbank Berlin (IBB) sagt für das laufende Jahr ein Wachstum von zwei Prozent voraus. Im nächsten Jahr werde die Hauptstadt zum Durchschnitt aller Bundesländer aufschließen und in 2009 sogar in der Spitzengruppe zu finden sein, teilte die IBB mit. Die Bundesregierung rechnet für Deutschland insgesamt mit 2,3 Prozent Wachstum in diesem Jahr und 2,4 Prozent im nächsten Jahr. Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei) sagte dem Tagesspiegel: „Die IBB lag mit ihrer optimistischen Prognose 2006 richtig. Ich würde mich freuen, wenn sie auch 2007 recht behält.“ Vom Grundsatz her teile er die Auffassung, dass Berlin dabei ist, gegenüber dem Bund aufzuholen. „Und Berlin hat die Chance, in einigen Jahren schneller zu wachsen.“ hop

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar