zum Hauptinhalt
Reuters wurde dieses Bild zugespielt. Es soll das im IS-Magazin "Dabiq" veröffentlichte Foto der Bombe sein, die eine russische Passagiermaschine in Ägypten zum Absturz brachte.

© Reuters

Bild im Magazin "Dabiq": IS veröffentlicht Foto der Flugzeug-Bombe

Eine Dose Schweppes Gold und Bauteile, die Zünder und Schalter sein könnten. Das IS-Magazin "Dabiq" veröffentlichte ein Foto, auf dem die vermeintliche Bombe abgebildet sein soll, die das russische Passagierflugzeug zum Absturz brachte.

Ein Magazin der Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) hat am Mittwoch das Foto einer selbst gebauten Bombe veröffentlicht, die Ende Oktober das russische Passagierflugzeug zum Absturz gebracht haben soll. Auf dem Bild des Online-Magazins "Dabiq" ist eine Dose des Erfrischungsgetränks Schweppes Gold zu sehen sowie Bauteile, die ein Zünder und ein Schalter sein könnten. Außerdem zeigt das Magazin ein Foto von Pässen, die angeblich russischen Passagieren gehört haben sollen. Die Echtheit der Aufnahmen konnte nicht überprüft werden.

Die Bombe sei in Scharm el-Scheich in das russische Flugzeug geschmuggelt worden, nachdem am Flughafen dort Sicherheitslücken entdeckt worden seien, teilte der IS in dem Magazin mit. Ursprünglich habe die Miliz ein westliches Flugzeug zum Absturz bringen wollen. Sie habe sich aber für das russische entschieden, weil Russland Luftangriffe in Syrien begonnen habe. Außerdem veröffentlichte das Magazin Fotos, die zwei getötete Geiseln aus China und Norwegen zeigen sollen. Der Airbus A321 der russischen Gesellschaft Metrojet war am 31. Oktober vom ägyptischen Badeort Scharm el-Scheich in Richtung St. Petersburg gestartet und kurz darauf abgestürzt. Keiner der 224 Menschen an Bord überlebte. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false