zum Hauptinhalt

Politik: Blindes Vertrauen

Die EU hat den Autonomiegebieten fast die gesamte Infrastruktur finanziert, sie baute Schulen, Krankenhäuser, den Flughafen und finanzierte den lokalen Radio- und Fernsehsender; Europäer berieten Arafat beim Aufbau der Selbstverwaltung. Obwohl die EU-Hilfe einen „demokratischen Staat“ als Bedingung voraussetzte, konnte davon in Palästina aber nicht die Rede sein.

Die EU hat den Autonomiegebieten fast die gesamte Infrastruktur finanziert, sie baute Schulen, Krankenhäuser, den Flughafen und finanzierte den lokalen Radio- und Fernsehsender; Europäer berieten Arafat beim Aufbau der Selbstverwaltung. Obwohl die EU-Hilfe einen „demokratischen Staat“ als Bedingung voraussetzte, konnte davon in Palästina aber nicht die Rede sein. Arafat regierte auf arabische Weise – das heißt Autokratie und Herrschaft des Clans. Zu diesem System gehört auch Korruption. EU-Gelder wurden abgezweigt, anstelle von Schulen wurden private Villen gebaut, luxuriöse Mercedes-Limousinen statt Traktoren gekauft. In Brüssel und den europäischen Hauptstädten verschloss man davor offensichtlich die Augen, solange dadurch nur der Friede gewahrt blieb. tog

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false