Politik : BLOCKADEBRECHER

Ein Boot mit 30 Friedens aktivisten der Organisation „Free Gaza“ will am Dienstag die Blockade Israels durchbrechen und mehrere Tonnen Hilfsgüter von Zypern nach Gaza bringen. Neben Medikamenten seien auch 15 Ärzte an Bord des Solidaritätsschiffes „Arion“, sagte die griechische Parlamentsabgeordnete Sofia Sakorafa im zyprischen Radio am Montag. Das griechische Boot sollte am Montagnachmittag aus der Hafenstadt Larnaka auslaufen. Die israelische Botschaft in Zypern informierte per Fax die Organisation, das Meer vor Gaza sei Sperrgebiet. Bereits am 30. Dezember 2008 hatte die israelische Marine ein anderes Boot der internationalen Friedensorganisation gerammt und es damit daran gehindert, medizinische Hilfsgüter in den abgeriegelten Gazastreifen zu bringen. Das israelische Militär hatte damals Berichten widersprochen, vorsätzlich das Solidaritätsschiff gerammt zu haben. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar