zum Hauptinhalt
Yves Leterme

© dpa

Brüssel: Leterme spricht sich für Rücktritt der Regierung aus

Unglaublicher Vorschlag: In der Affäre um den Verkauf der Fortis-Bank schlägt Belgiens Regierungschef Yves Leterme den Rücktritt der gesamten Regierung vor.

Rücktritt einer gesamten Regierung - diese Idee stellte Leterme am Freitag in den Raum, berichtet die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf Angaben des Regierungssprechers. Leterme habe eine Krisensitzung der Minister einberufen. Zuvor hatte bereits der christdemokratische Justizminister Jo Vandeurzen seinen Rücktritt angekündigt.

Im Rechtsstreit um den Verkauf der belgischen Fortis-Bank an die französische BNP Paribas soll Leterme Druck auf das zuständige Gericht in Brüssel ausgeübt haben. Leterme führte eine Fünf-Parteien-Koalition. (sba/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false