zum Hauptinhalt
Bewaffnete Aufständische haben die zweitgrößte irakische Stadt Mossul unter ihre Kontrolle gebracht. Die Stadt ist seit Jahren fast täglich Schauplatz von Kämpfen und Anschlägen.

© dpa

Bürgerkrieg im Irak: Rebellen erobern Mossul

Im Irak hat die Regierung in Bagdad die Kontrolle über die zweitgrößte Stadt des Landes verloren. Tausende Bewohner sind auf der Flucht. Die Aufständischen sollen radikale Sunniten sein und für einen Gottesstaat kämpfen.

Bewaffnete Aufständische haben nach Angaben der Regierung am Dienstag nach tagelangen Gefechten die zweitgrößte irakische Stadt Mossul unter ihre Kontrolle gebracht. Die nördliche Stadt sei "nicht mehr unter staatlicher Kontrolle und in den Händen der Aufständischen", sagte ein Vertreter des Innenministeriums der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor hatte es in Mossul mehrere Tage lang Kämpfe zwischen Rebellen und der irakischen Armee gegeben. Nach Angaben von Augenzeugen war vor allem der Osten der Stadt betroffen, wo Stützpunkte der Sicherheitskräfte und die regionale Verwaltung angesiedelt sind. Tausende Bewohner seien bereits geflohen.

Wie das Nachrichtenportal „Sumaria News“ am Dienstag berichtete, stürmten die Extremisten auch einige Gefängnisse und ließen mehr als 1400 Häftlinge frei. Beobachter gehen davon aus, dass mehr als 3000 Kämpfer der terroristischen Gruppierung Islamischer Staat im Irak und Syrien (ISIS) in der Region Mossul aktiv sind. Die Gruppe gehört zu den radikalsten Sunnitengruppen, die im arabischen Raum für einen Gottesstaat kämpfen.

Seit Januar kontrollieren die Milizionäre bereits Gebiete der westlichen Provinz Al-Anbar und liefern sich dort heftige Kämpfe mit Regierungstruppen. Aus der Provinz sind nach UN-Angaben inzwischen mehr als 400.000 Menschen geflohen.
Im Irak eskaliert derzeit der langjährige Machtkampf zwischen sunnitischen und schiitischen Muslimen. Grund ist das Machtvakuum in Syrien: Extremistische Milizen wie die Isis haben dort einen Rückzugsort, gewinnen an Einfluss und haben Zugang zu Waffen. Allein am Wochenende sind bei einer Serie von Anschlägen im Irak mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false