zum Hauptinhalt

Bürgerschaftswahl: Bremer CDU geht in die Opposition

Die Bremer CDU hat der SPD auf dem Weg zur Regierungsbildung in dem Bundesland eine Absage erteilt. Die Sozialdemokraten hätten sich in den gemeinsamen Sondierungsgesprächen "unaufrichtig" verhalten.

Bremen - "Nach dem, was in den letzten 48 Stunden passiert ist, stehen wir für eine Regierung nicht mehr zur Verfügung. Wir haben uns entschieden, den Weg in die Opposition zu gehen", sagte der Sprecher des CDU- Landesverbands, Carsten Meier.

Der CDU-Landesvorsitzende Bernd Neumann und Bürgermeister Thomas Röwekamp bezeichneten die Sondierungsgespräche der SPD in einer Mitteilung als "unaufrichtig gegenüber der CDU". Die SPD habe sich "bereits in den letzten Wochen deutlich von der großen Koalition verabschiedet und auf Rot-Grün nach der Wahl gesetzt. Sie hatten nur nicht den Mut, den Bürgerinnen und Bürgern vor dem Wahlgang die Wahrheit zu sagen. Unser Eindruck, die Gespräche mit uns dienten lediglich als Alibi für einen Ausstieg aus der Koalition, hat sich bestätigt", kommentieren Neumann und Röwekamp am Sonntag den Verlauf der Sondierungsgespräche.

In einer Sondersitzung des CDU-Landesvorstandes sollen nun am Dienstag die "Weichen für eine schlagkräftige Opposition" gestellt werden. SPD und CDU hatten bislang in Bremen eine große Koalition gebildet. Bei der Bürgerschaftswahl am 13. Mai erlitten beide Parteien Verluste, während die Grünen hinzugewannen. Die SPD hatte nach der Wahl damit die freie Wahl zwischen CDU und Grünen als Partner für die Regierungsbildung. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false