zum Hauptinhalt
Ilse Aigner

© ddp

Bundeskabinett: Ilse Aigner wird Agrarministerin

Eine Nachfolgerin für Horst Seehofer im Bundesministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist gefunden. Und auch der Posten des CSU-Generalsekretär wurde nun verteilt.

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Ilse Aigner wird neue Bundesministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die 43-Jährige wird Nachfolgerin des bisherigen Ressortchefs Horst Seehofer, der nun als Ministerpräsident und CSU-Chef in München sitzt. Damit gibt es in Berlin keine größere Kabinettsumbildung. Neuer CSU-Generalsekretär wird der Bundestagsabgeordnete Karl-Theodor zu Guttenberg, der ebenfalls als Bundesminister im Gespräch war. Der 36-Jährige folgt auf Generalsekretärin Christine Haderthauer.

Die Bildungs- und Forschungspolitikerin Aigner ist seit 1999 stellvertretende Vorsitzende des CSU-Bezirks Oberbayern. Der Außenpolitiker zu Guttenberg steht an der Spitze der CSU Oberfranken. Nach Informationen der "Bild""-Zeitung (Donnerstag) soll die bisherige CSU-Generalsekretärin Haderthauer in Bayern neue Sozialministerin werden. Die Umbesetzungen sind Folge der massiven Verluste der CSU bei der bayerischen Landtagswahl Ende September.

Das neue bayerische Kabinett, in dem die FDP zwei Ressorts besetzen wird, soll am frühen Nachmittag im Landtag vereidigt werden. Als sicher gilt, dass Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im Amt bleibt. Der bisherige Europaminister Markus Söder (ebenfalls CSU) soll das Umweltressort übernehmen. (mpr/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false